Katholikentag

Wenn am Mittwoch 25. Mai der Katholikentag seine Tore öffnet, ist auch Kolping mit dabei. „Kolping – mit uns Leben teilen“ steht als Leitwort über der Präsentation des Kolpingwerks.

Jeder Katholikentag ist immer auch ein Treffpunkt für Kolpinggeschwister. Das Team am Stand des Kolpingwerks freut sich auf viele Besuche. Ihr findet ihm im Stuttgarter Stadtgarten auf der Kirchenmeile.

Für eure Planungen stellt euch der Kolping Bundesverband einen Flyer und eine Terminübersicht an die Seite. Diese könnt ihr auch dem nächsten Kolpingmagazin, das kurz vor dem Katholikentag bei euch im Briefkasten sein wird, entnehmen.

Die Organisation eines solchen Tages ist eine Herkulesaufgabe und viele helfende Hände sind gefragt. Nicht nur bei den vielen Kolpingveranstaltungen, zu denen das Kolpingwerk mit seinen Einrichtungen einlädt (hier für euch zusammengefasst)

Das Orgateam des Katholikentags sucht nach wie vor Helfende.

Allein 50 Helfende werden noch für den Abend der Begegnung am Mittwoch, 25.05.2022 benötigt. Als Anerkennung gibt es für die Helfenden  des Beggnungsabends Tagestickets nach Wahl für Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag. Diese Tickets sollen dann am AdB selbst den Helfenden ausgegeben werden. Angesprochen sind ausdrücklich alle Mitarbeitenden der Diözese und alle Ehrenamtlichen. Wer helfen kann und über die Möglichkeiten informiert werden möchten, Mail an: uvogler(at)bo.drs.de
Weitere Infos auch hier: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=N0HNzzZD_UmSmVd4w2a-HIMW_uib9URJn-2VemN-OKhUOVZUSEVUMVlSUVRUUDZaRUVPME81M1NCUi4u

Auch für die , sondern auch

- Weiterhin ist Werbung nötig: Das Programm und der Teilnahme-Flyer Reminder sind dieser Mail angehängt, bitte, wo es möglich ist, hängt beides euren Mails an und macht auch in der alltäglichen Kommunikation auf den KT aufmerksam und verweist auf die Seite: https://www.katholikentag.de/

- Helfende: Es fehlen nach wie vor Helferinnen und Helfer. Allein 50 Helfende werden noch für den Abend der Begegnung am Mittwoch, 25.05. benötigt. Als Anerkennung gibt es für die Helfenden des AdB Tagestickets nach Wahl für Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag. Diese Tickets sollen dann am AdB selbst den Helfenden ausgegeben werden. Angesprochen sind ausdrücklich alle Mitarbeitenden der Diözese und alle Ehrenamtlichen. Wer helfen kann und über die Möglichkeiten informiert werden möchten, Mail an: uvogler(at)bo.drs.de

- Die Aktionen der Gruppe "Diözesanpräsentation" "Wegzeichen" und "Mantel teilen" laufen sehr gut. Für den Mantel sind über 1100 Stücke zusammengekommen. Auch die Zusammenarbeit mit den Schulen hat wohl sehr gut funktioniert.

- Die Maskottchen des KT, "Roxy und Gani" entwickelten sich schon am Wochenende auf der Messe "Fair handeln" als die Hingucker und das Fotomotiv. Beide werden auf dem KT dauernd präsent sein.

- Der Song zum KT "Leben teilen" der Band Könige und Priester ist auf Sportify zu finden und auch youtube: https://www.youtube.com/watch?v=EwKbGSO9qf8. Er wird auch noch auf einem diözesanen Kanal eingestellt werden. Nutzt das Lied gerne kreativ für eure Öffentlichkeitsarbeit. Es wurde zum Beispiel berichtet, dass ein Dekanat den Song als Hintergrundmusik für die AB-Ansprache verwendet.

- Auf der Diözesanbühne auf dem Schillerplatz erwartet euch ein sehr vielfältiges Programm. Dort wird auch die TipToy-Rallye, die eigens von Ravensburger Spiele konzipiert wird, zu finden sein. Auch die Artvive-Ausstellung (ein Ausstellungskonzept, das moderne augmented reality Module nutzt) ist dort zu finden. Es wäre schön, wenn der Schillerplatz als eine Art Treffpunkt oder auch "Wohnzimmer der Diözese" genutzt würde.

- Ermäßigte 25 Euro-Tages-Tickets können von allen, die keinen Mitwirkendenausweis haben, über das Kontingent einer Pfarrei bestellt werden (Mindestabnahme der Pfarrei 50 Stück, Bedarf im Pfarrbüro melden). Evtl. ist auch eine Bestellung über das BO möglich, das wird leider erst noch geklärt.

Es war spannend, diese eineinhalb Jahre beim Planen so einer großen Veranstaltung mit dabei zu sein. Natürlich lief und läuft nicht alles rund. Trotzdem freuen wir uns jetzt auf die vollen und hoffentlich auch sehr schönen vier Tage voller bereichernder Begegnungen!