KF Süßen erhält Ehrenamtspreis

Dolmetscherin Soffia mit der Auszeichnung. Bild: KF Süßen

Mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Göppingen wurde die Kolpingsfamilie Süßen für ihr bemerkenswertes Engagement im Café Ukraine ausgezeichnet.

Das Café, das vor einem Jahr ins Leben gerufen wurde, erweist sich als eine wertvolle Anlaufstelle für ukrainische Geflüchtete, hauptsächlich Frauen und Kinder, die vor den Schrecken des Krieges geflohen sind.

Jeden zweiten Samstag von 14 bis 18 Uhr öffnet das Café Ukraine im Katholischen Jugendheim Kuntzestraße seine Türen, um den Geflüchteten einen sicheren Ort des Miteinanders zu bieten. Hier finden die Kinder Spiel und Spaß, während die Erwachsenen die Gelegenheit haben, Deutsch zu lernen und sich mit deutschen Werten und Traditionen vertraut zu machen. Dieser integrative Ansatz ist von unschätzbarem Wert für diejenigen, die sich in einer neuen Heimat zurechtfinden müssen.

Dieser Erfolg wäre ohne die engagierten Helferinnen und Helfer sowie großzügige Spender nicht möglich gewesen. Die Kolpingsfamilie Süßen und das Cafe Ukraine möchten sich herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, diesen wichtigen Ort der Begegnung und Integration zu schaffen. Ihre Unterstützung hat einen positiven Einfluss auf das Leben der ukrainischen Flüchtlinge und bereichert die Gemeinschaft im Landkreis Göppingen

-------------------------------------

Auf dem Bild das ist Dolmetscherin Soffia mit dem Preis