Klein, aber fein - der Corona-Maibaum

Hans-Peter Lutz beim Aufstellen des 1-Mann-Maibaums. Bild: KF Süßen

Trotz Corona hat die Kolpingsfamilie Süßen an ihrer Maibaum-Tradition festgehalten und in einer Ein-Mann-Aktion wenigstens einen kleinen Maibaum aufgestellt.

So konnte an der 70-jährigen Tradition festgehalten werden. Weil der Baum nur so groß sein durfte, dass eien Person alleine alle Arbeiten ausführen kann, ist der diesjährige „Corona - Maibaum“ einige Meter kürzer als die Bäume der vergangenen Jahre.

In der Kolpingsfamilie Süßen hat das Maibaumstellen schon eine lange Tradition. Jedes Jahr am 30. April wurde der Maibaum zu Ehren des Präses der Kolpingsfamilie im Garten des ehemaligen Pfarrhauses in der Heidenheimer Straße aufgestellt. Erstmals erwähnt wurde dies im April 1951 von Pfarrer Karl Steible: „Die „Kolpingsbrüder“ haben wie in den vergangenen Jahren einen Maibaum am Pfarrhaus errichtet.“

Vermutlich wurde mit dieser Tradition schon 1948 begonnen, gleich nach der Gründung unserer Kolpingsfamilie am 8.12.1947.  Zum Dank gab es einen Umtrunk und Vesper. Diese Tradition führte auch Pfarrer Hönle fort. Seit 1994 wird der Maibaum am katholischen Gemeindehaus St. Maria in Süßen aufgestellt. Und seit 2003 findet zeitgleich der Maibaumhock statt, bei dem viele Gäste und Zuschauer die erste Grillwurst des Jahres genießen können. Zur Freude der Kinder dürfen alle beim Schmücken und Anbringen der bunten Bänder helfen. In den vergangenen Jahren ist der Maibaumhock stetig gewachsen, nicht zuletzt dank der Tanzeinlagen des Schwäbischen Albvereins und der musikalischen Unterstützung des Süßener Musikvereins. Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass seit Beginn des Maibaumstellens dieser  immer mit sogenannten „Schwalben“ errichtet wird, also nur mit bloßer Muskelkraft unserer Helfer aufgerichtet wird.

Und dieses Jahr sollte nun das Stellen des Maibaums und der Maibaumhock ausfallen?

Nun, der Maibaumhock konnte am 30.April auf Grund der Corona-Pandemie tatsächlich nicht stattfinden. Aber um den seit so vielen Jahren gepflegten Brauch aufrecht zu erhalten, haben sich Hans-Peter Lutz und Matthias Reiner etwas Besonderes überlegt: am 30.04.2020 wurde ein 1-Mann-Maibaum am Katholischen Gemeindehaus aufgestellt. Der Baum entstand auf Grund der Einschränkungen in alleiniger Heimarbeit in der Garage unseres Mitglieds Hans-Peter Lutz – hierfür ein herzliches Dankeschön.