Kolping als Prophet

Bild: Pfr. Francis Mathew

Anfang Oktober war eine kleine Kolping-Pilgergruppe der KF Ergenzingen rund um Bad Niedernau unterwegs, um das prophetische Handeln Kolpings zu entdecken.

Drei Themen beschäftigten die Gruppe unterwegs:
1. Gottes Weg mit uns - Gottes Weg mit mir.
2. Unser Weg - Lösungen suchen und finden.
3. Gott umarmt uns mit der Wirklichkeit.
Ein Abschnitt aus den Schriften Kolpings, eine Deutung und ein Impuls für die nächste Wegetappe prägten jede der Stationen, die von Claudia Hofrichter vorbereitet worden waren. Der Text ist hier downloadbar.

Der Regen tat der guten Laune keinen Abbruch, denn die traumhafte Landschaft und die kleinen Überraschungen unterwegs - wunderschöne Ausblicke, Ziegen, Pflanzen, ... - machten das Wetter wieder wett.
Am Nachmittag traf sich dann die große Kolpingsfamilie. Lange saß man bei Winzergrillwurst vom Musikverein beisammen und hatte sich viel zu erzählen bis dann der Erntedankgottesdienst den Abschluß am Abend bildete.
Ein Tag, der die Gemeinschaft stärkte.