Kolping-Kids aus Hardt setzen sich für den Klimaschutz ein

Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren der Kolpingsfamilie Hardt, verbrachten einen Nachmittag unter dem Motto „plant for the planet“ miteinander. Sie pflanzten einen Kirschbaum, der jährlich 10 Kilo Kohlendioxid verbraucht.

Bei dieser Aktion sollen weltweit 1.000 Milliarden Bäume gepflanzt und somit die Klimakrise aufgehalten werden. David Dieterle, zum Klimabotschafter ausgebildet bei der Akademie des JUKS3, zeigte anhand einer Präsentation den anderen Kindern, was mit unserer Erde passiert, wenn wir den Klimawandel nicht stoppen und erklärte gleichzeitig, was jeder einzelne für ein besseres Klima tun kann. Mit einem Quiz, einem Puzzle, sowie beim „Klimakiller abwerfen“ wurden die Kinder spielend an das Thema „Pflanzen für den Planeten“ herangeführt. Nach der Aufwärmübung „Seil springen“ wechselten die Kids zum Weiher ins Neubaugebiet Moos. Dort warteten schon die Eltern sowie Markus Halder als Vertreter der Diözesanleitung der Kolpingjugend aus Leupolz bei Wangen. Armin Weißer zeigte dann, wie man einen Baum richtig pflanzt und gab den Kindern gleichzeitig Tipps fürs Bäume schneiden. Nachdem „unsere“ Kirsche fachmännisch verankert war, bildeten alle Teilnehmer eine „Kolpingkette“, um den Baum mit Wasser aus dem Weiher zu versorgen. Dieser wird nun jedes Jahr ca. 10 kg CO2 kompensieren. Auch in naher Zukunft sollen die Kinder „ihre Kirsche“ mit Wasser versorgen, auf sie Acht geben und bei Bedarf weiter pflegen. Denn alle wollen sich auch in Zukunft für den Klimaschutz einsetzen. Und in einigen Jahren die Früchte an „ihrem Baum“ ernten.

Ein gelungener Nachmittag, bei dem die Kinder an die Problematik Klimawandel auf verständliche Art heran geführt wurden und die Erwachsenen ihr Verhalten überdenken konnten. Markus Halder meinte: „eine sehr gute und zukunftsfähige Aktion. Macht weiter so“ und nahm die Anregung mit zur Kolpingjugend nach Stuttgart. Ein herzlicher Dank geht an Armin Weißer für die tatkräftige Unterstützung, die guten Tipps fürs Baumpflanzen und -pflegen sowie die Kirschbaumspende.