Kolping kümmert sich um Versicherte in der AOK Baden-Württemberg

Bei Selbstverwaltern der AOK ist der Patient König. Bild: ACA-Bundesverband

Du wirst gebraucht: Kolpingmitglieder engagieren sich im Verwaltungsrat oder einem AOK-Bezirksrat als Selbstverwalter. Lust mitzumachen? Im Bezirksrat Stuttgart-Böblingen ist aktuell ein Platz nachzubesetzen.

Über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmervereinigungen  (ACA) sind auch Kolpingmitglieder aktiv in der Selbstverwaltung der AOK. Sie engagieren sich im Verwaltungsrat oder einer der insgesamt 14 Bezirksdirektionen der AOK in Baden-Württemberg. Bei den Sozialwahlen 2017 sind sie über die ACA, in der auch Kolping Mitglied ist, in dieses Amt benannt worden. In den AOK Bezirksbeiräten kümmern sie sich direkt und persönlich um die Fragen, Anliegen und Bedürfnisse der AOK-Kunden. Derzeit ist im Bezirksrat Stuttgart-Böblingen ein Platz als stellvertretende/r Bezirksrat oder -rätin nachzubesetzen.

Der 30-köpfige Bezirksrat der AOK Stuttgart-Böblingen ist ein paritätisch aus Arbeitgeber- und Versichertenvertretern zusammengesetztes Organ der Selbstverwaltung. Er besteht aus jeweils 15 Versicherten- und Arbeitgebervertretern aus Stuttgart und dem Landkreis Böblingen. Sie vertreten die Interessen der über 394.000 Beitragszahler und setzen sich für eine qualitativ hochwertige Versorgung bei gleichzeitig wirtschaftlicher Mittelverwendung ein. Der AOK-Bezirksrat hat zudem ein Vorschlagsrecht bei der Wahl der Geschäftsführung und gestaltet auch aktiv die Kunden-Center-Politik mit.

Lust auf diese Mitarbeit zum Wohle aller?

Dann müssen lediglich diese Voraussetzungen erfüllt sein: Interessierte müssen in Stuttgart oder dem Landkreis Böblingen wohnen oder arbeiten. Und sie müssen selbst bei der AOK Baden-Württemberg versichert sein.

Weitere Auskünfte gibt die Geschäftsführerin der ACA Baden-Württemberg,  Martina Lachenmaier (Telefon 0711 96022-88 oder per E-Mail).