Kolping-Sozialladen in Bad Waldsee feiert zehn-jähriges Bestehen

Die Kolpingfamilie Bad Waldsee bietet im Sozialladen frische und haltbare Lebensmittel zu günstigen Preisen an. Links im Bild ist Alois Mayer zu sehen.

Zehn Jahre ist es her, dass die Kolpingsfamilie Bad Waldsee ihren Sozialladen eröffnet hat. Seither profitieren viele Menschen von einem Einkauf zu erschwinglichen Preisen.

Die Kolpingfamilie Bad Waldsee hat am 31. März 2005 den Kolping-Sozialladen eröffnet. Seither haben die 24 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 37500 Arbeitsstunden für bedürftige Mitmenschen gearbeitet. Besonders viel Zeit haben Katharina Teilhof und Alois Mayer, jeweils über 5500 Arbeitsstunden, investiert. Der Laden ist drei Mal wöchentlich von 10.30 bis circa 11.15 Uhr geöffnet. Rund 200 bedürftige Menschen kommen regelmäßig zum Einkaufen.  Ein Einkaufsausweis des Sozialamts berechtigt sie zum Einkauf. Der Sozialladen hat ein breites Angebot an frischen und länger haltbaren Lebensmitteln sowie Obst und Gemüse zu erschwinglichen Preisen. Durch den günstigen Einkauf, kann ein Kunde rund 150 Euro pro Monat sparen. Die Aktion der Kolpingsfamilie wird gut angenommen. Sicher auch deshalb, weil den  ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein mitmenschliches Miteinander sehr wichtig ist.

Alois Mayer