Kolpingsfamilie Bopfingen startet mit neuer Vorstandschaft

Der neue Bopfinger Vorstand mit Ausschuss (von links): Walter Schmid, Hans Meyer, Klaus Hägele, Präses Wrobel, Josef Stark, Eugen Leuze, Anton Weber und Berthold Stempfle.

Freude bei der Kolpingsfamilie Bopfingen: Nach acht Jahren ohne Vorsitzenden wurde bei der Jahreshauptversammlung Mitte April Eugen Leuze zum Vorsitzenden gewählt.

Schriftführer ist Berthold Stempfle, der Kassier Anton Weber wurde in seinem Amt bestätigt. Dem neuen Ausschuss gehören an: Klaus Hägele  als Vertreter von Alt-Kolping, Hans Meyer und Walter Schmid sowie Josef Stark als Notenwart.

Präses Wrobel sprach bei seinen Grußworten über die Leistung der Kolpingsfamilie bzw. des Kolping-Chors und wies darauf hin, dass man selbst bei Enttäuschungen nicht den Mut verlieren dürfe und bei

Rückschlägen immer wieder neu beginnen solle. Auf Adolph Kolping hinweisend: „es möge jeder zu seiner Aufgabe stehen und tragen, was auch immer auf ihn zukomme“. Besondere Erwähnung fand die Leistung des Chorleiters Raimund Veil. Seine 25-jährige Tätigkeit mit großem Können belegt auch Zuverlässigkeit und Vertrauen in eine Gemeinschaft, der er nahesteht.

Der bisherige Schriftführer Siegfried Fuchs führte durch die Tagesordnung. Anton Weber legte einen lückenlosen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rudi Schneck und Rudi Puchinger bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit. Josef Stark berichtete von den Aktivitäten des Chores, der bei 16 Auftritten sein Können unter Beweis stellte. Klaus Hägele berichtete mit Begeisterung über die Treffen und den Jahresausflug von Alt-Kolping.

Verabschiedet aus der Vorstandschaft wurden der bisherige Schriftführer Siegfried Fuchs, die Ausschussmitglieder Karl Weber und Bernhard Schwarz. Präses Wrobel bedankte sich für ihr Engagement. Zum Abschluss der Veranstaltung machte der neue Vorsitzende Eugen Leuze deutlich, dass er die neuen Aufgaben mit viel Herzblut angehen will. Die Planung der künftigen Vorhaben, der mittelfristigen Ziele und Perspektiven erfolgt mit Vorstand und Ausschuss bei einer Klausurtagung Ende April im Kloster Neresheim.

Text und Foto: Kolpingsfamilie Bopfingen