Kolpingsfamilie Horb feiert mit Gottesdienst und Empfang

Die Kolpingvorstandschaft (von links), die das Jubiläumsfest vorbereitet hat, vor dem Kath. Gemeindezentrum Adolph Kolping: Kassier Alain Satre, Jochen Milles, Klaus Riecher, Guido und Helga Daltoè, Ehrenmitglied Hans Appenzeller, Vorsitzender Berthold Schäfer, Klaus Angster, Vorsitzender Christof Kreidler, Kolpingchormitglied Eugen Blank, Markus Pfeiffer, Franz Briegel und Präses Diakon Klaus Konrad, (nicht auf dem Foto Anna Garus, Gabriele Schick und Thomas Teufel). Bild: Heribert Beutter

Beim Festgottesdienst in der Horber Stiftskirche singt der Kolpingchor aus Stuttgart die „Missa dalamatica“ von Franz von Suppè.

Die Horber Kolpingsfamilie wird 90 Jahre alt und feiert am Samstagabend, 29. Juni 2019 am Fest Peter und Paul zuerst mit einem Festgottesdienst um 18 Uhr in der Stiftskirche, zu dem der Diözesanpräses Walter Humm und die geistliche Leiterin des Kolpingwerkes der Diözese Rottenburg-Stuttgart Dr. Claudia Hofrichter kommen. Weitere Präsides sind angesagt. Die musikalische Begleitung übernimmt der Kolpingchor aus Stuttgart auf Vermittlung von Kolpingmitglied und Chorsänger Eugen Blank aus Bildechingen. Der Kolping-Chor Stuttgart kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Er ist mittlerweile der größte Männerchor der Stadt Stuttgart. In all den Jahren hat die Vielfalt des Repertoires stetig zugenommen.

Zu Ehren der 200. Geburtstage von Franz Abt und Franz von Suppè bereitet sich der Chor zur Zeit auf Konzerte in Stuttgart und auf der Gartenschau in Heilbronn vor.  Das Hauptwerk der beiden Konzerte, die „MISSA DALMATICA“ von Franz von Suppè, für Männerchor, drei Solisten und Orgel ist eine aufwändige lateinische Messe, jedoch selten aufgeführt, eben weil sie einen leistungsfähigen Männerchor erfordert. Franz von Suppè, bekannt als Operettenkomponist, integrierte in seinem Werk kraftvolle Stilelemente, die mit strahlender Wucht unter anderem italienisch-opernhafte Passagen aufweisen. Mit dieser Messe gestaltet der Kolping-Chor am 29. Juni 2019 um 18 Uhr den Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums "90 Jahre Kolping Horb".

Die Horber Kolpingvorstandschaft hat sich dazu dieser Tage vorbereitende Gedanken gemacht und freut sich auf einen regen Besuch sowohl in der Kirche als auch anschließend gegen 19.45 Uhr im Steinhaus zum Stehempfang, zu dem nicht nur die Mitglieder, sondern alle Gäste und Freunde eingeladen sind. Einige Kolpingfrauen bereiten die Häppchen dazu vor und es gibt auch einen Ausschank. Die Kirchenmusikerin K. Sturm unterhält die Gäste am Flügel und der Kolpingchor gibt ebenso einen Beitrag. Auf der Rednerliste stehen Oberbürgermeister Peter Rosenberger sowie auch weitere aus Bezirk und Kirchengemeinde sowie Ehrenvorsitzender Engelbert Kronenbitter. Die Sponsoren, die die Kolpingsfamilie mit der „Missa dalmatica“ unterstützen, sind ebenso eingeladen. Die Kolpingsfamilie hat auch ein eigenes Festprogramm mit Veranstaltungen übers Jahr weg heraus gegeben, das in den Kirchen ausgelegt ist.