Kolpingtag: Ein Theaterspiel zum Thema Sozialverband

Ein Ensemble der KF Neckarsulm inspiriert uns zu Beginn des Kolpingtags mit einem Anspiel nach einem Drehbuch von JoJo Eble. Vorab beantwortet uns Drehbuchautor und Regisseur JoJo Eble drei Fragen...

Was erwartet uns? „Wir wollen mit dem Anspiel das Thema des Diözesanen Kolpingtags aufgreifen: „Gebt dem Verband ein soziales Gesicht”. Es soll ein Ansporn für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein, sich mit dem Thema einen Tag lang auseinanderzusetzen. Diesen Tag werden wir „theatralisch” anstoßen, damit er nachhaltig wirken kann…“

Wie bist du an das Thema herangegangen? „Ich habe mir überlegt, was mich persönlich spontan „vom Hocker” reißen würde? Was hat auf den Zuschauer Wirkung und was kann jeder einzelne vom Inhalt eines solchen Stückes / eines solchen Anspiels mitnehmen? Was bleibt haften?“

Worauf freust du dich? „Auf unsere Probenabende hier in Neckarsulm und auf die Reaktion der Zuschauerinnen und Zuschauer. Und was für mich ganz spannend sein wird, ich kenne die örtlichen Verhältnisse überhaupt nicht und so ist es für uns eine tolle Herausforderung spontan unser “Vier Ecken Theater” vorzustellen.“