Kolpingwerk Diözesanverband und Stuttgarter Kolpinghäuser rücken zusammen

Der Verein Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. und das Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart e.V. werden künftig ihre Zusammenarbeit vertiefen. Dies wurde mit einer Kooperationsvereinbarung besiegelt.

Zahlreiche Schnittstellen und gemeinsame Aktionen – wie eine Unterschriftenaktion zum Jugendwohnen – der Organisationen mit dem Namen „Kolping“ gibt es bereits seit langem, nun wird die Zusammenarbeit auch formell vertieft. Dies wird vor allem durch die inhaltliche Zusammenarbeit sowie durch eine verstärkte strukturelle und personelle Verknüpfung sichergestellt: Die engere Zusammenarbeit zwischen dem Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart (Personalverband) sowie seines Rechtsträgers und dem Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. wird zum einen durch eine stärkere personelle Präsenz von Personalverband und Rechtsträger in der Mitgliederversammlung des Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. sowie in dessen Aufsichtsrat geregelt. Zum anderen wird die Zusammenarbeit durch eine Personalunion von hauptberuflichem Vorstand der Stuttgarter Kolpinghäuser e.V. und Geschäftsführer des Kolpingwerk Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart (e.V.) umgesetzt.

Torsten Trautwein, seit 2008 hauptberuflicher Vorstand der Stuttgarter Kolpinghäuser e.V., verlässt die Kolpinghäuser. Seine Aufgaben übernimmt Robert Klima, der bereits seit 2011 Geschäftsführer im Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart ist. Um die Veränderungen bewerkstelligen zu können, wird eine Verbands- und Vorstandsreferent/innen-Stelle im Diözesanverband eingerichtet. Theresa Kucher, bisher Bildungsreferentin der Kolpingjugend, übernimmt diese neue Aufgabe.

Text: Kolpingwerk DV R-S