Mensch und Umwelt achten

Rund siebzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich zur Wallfahrt des Kolpingbezirks Tübingen-Horb am 25. Oktober 2015 in Ergenzingen. Bild: Claudia Hofrichter

Unter dem  Motto „Erkundet alles, bewahrt das Gute“ bot der Naturparcours des Natur-und Vogelschutzvereins vielfältige Möglichkeiten, sich auf heiter besinnliche Weise bewusst zu werden, was Mensch, Tier, Natur und Umwelt  zum Leben dient. Wie viele Apfelsorten gibt es eigentlich, welche kenne ich und wie gehen wir mit Nahrungsmitteln um? Kaufen wir regional und saisonal? Wie viel Wasser verbraucht ein Mensch jeden Tag, wenn man nicht nur den sichtbaren, sondern zum Beispiel auch die in der Lebensmittel- oder  Kleidungsherstellung benötigte Wassermenge miteinrechnet? Kaum ein Wallfahrtsteilnehmer tippte richtig. Die Farbenpracht des Pfau war im Tiergehege zu bewundern. An der Baumgruppe wurde bewusst, wie sehr Menschen Bäumen gleichen. Fest verwurzelt sind sie in der Erde und aufrecht zum Himmel hin wachsend. Der Sonnengesang des Heiligen Franziskus begleitete uns an den verschiedenen Stationen. Der persönliche Lobgesang auf alles Geschaffene ermutigte die Teilnehmenden, bewusst mit den Gaben der Schöpfung umzugehen, um sie für die Zukunft zu bewahren. Dazu den Segen Gottes zu erbitten, ist dann eine Selbstverständlichkeit.

Vorbereitet wurde die Wallfahrt von der Geistlichen Leiterin der Kolpingsfamilie Ergenzingen und des Diözesanverbandes des Kolpingwerkes Claudia Hofrichter, zusammen mit Agnes Zender und Cathrine Reiber. Die Teilnehmenden meinten bei Kaffee und Kuchen immer wieder: „Es war ja so erbaulich. Wie gut, dass wir dabei waren.“

Claudia Hofrichter