Mensch, Würde, Selbstbestimmung - Sozialwahl 2023

Bei der Sozialwahl vom 11. April bis 31. Mai 2023 wählen alle Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung, der gesetzlichen Krankenkassen und gesetzlichen Berufsgenossenschaften ihre ehrenamtlichen Vertreter*innen in den Selbstverwaltungsorganen.

Selbstverwalter, das sind Engagierte, die sich um die Belange der Versicherten kümmern und auch die strategische Ausrichtung der Sozialversicherungen prägen. Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände stellen zur Sozialwahl Wahllisten auf. Traditionell beteiligt sich auch das Kolpingwerk DV Rottenburg Stuttgart gemeinsam mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), dem Verband Katholisches Landvolk und der evangelischen Arbeitnehmerbewegung (ean) an den Sozialwahlen. Die vier Verbände sind in der ACA Baden-Württemberg zusammengeschlossen.

Da die ACA mit Gewerkschaften in Baden-Württemberg auf einer Liste kandidiert und es keine weitere Listeneinreichung gab, wird es für die Versicherten der AOK Baden-Württemberg und der Rentenversicherung Baden-Württemberg keine aktive Wahlhandlung geben. Es sind Friedenswahlen.

Anders verhält es sich für die Versicherten bei anderen Sozialversicherungsträgern. Sie erhalten die Wahlunterlagen per Post und können mit ihrer Stimme direkt auf dem Wahlzettel, teilweise auch online, eine Wahlliste wählen.

Bitte macht von eurem Wahlrecht Gebrauch!

Bei der Deutsche Rentenversicherung Bund und den beiden Krankenkassen DAK Gesundheit und Barmer könnt ihr mit eurer Stimme ganz gezielt die Wahlliste des ACA Bundesverbands unterstützen.

Auf den Wahllisten dieser gesetzlichen Sozialversicherungsträger kandidieren Kolpinggeschwister, Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und des Bundesverbands Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA). Sie freuen sich über eure Unterstützung und sind ein Garant dafür, dass christliche Werte in die Entscheidungen der Sozialversicherungsträger einfließen.

Wer dies unterstützen will, wähle bei der Rentenversicherung Bund die Liste 6

Bei der Barmer und der DAK Gesundheit jeweils die Liste 5

Wofür steht die Wahlliste der Bundes-ACA?

Bei der Rentenversicherung Bund setzt sie sich für ein sicheres Existenzminimum für alle Rentner*innen ein. Alle Erwerbstätigen sollen Mitglied der Rentenversicherung werden. Erziehungs- und Pflegezeiten sollen für die Rente anerkannt werden. Rehamaßnahmen sollen für Long-Covid und Post-Covid-Erkrankungen ausgebaut werden.

Bei den Krankenkassen Barmer und DAK setzt sie sich für eine solidarische Finanzierung, bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen in der Pflege, Senkung der Kosten für Pflegebedürftige und eine gute medizinische Versorgung in ländlichen Regionen ein.

Das Wahlprogramm der ACA findet ihr auch zum Nachlesen auf: aca-bund.de/wahlprogramm/