Nachahmen empfohlen - gemeinsam durch die Krise

Hier findet ihr Anregungen aus unseren Kolpingsfamilien, wie man in Zeiten von Corona Abstand halten und dennoch miteinander in Kontakt bleiben kann.

Wenn auch ihr eure Ideen und Erfahrungen mit anderen teilen wollt, schreibt uns eine E-Mail zur Ergänzung dieser Liste.

Ostern feiern trotz Corona:

Das Team Geistlich Leiten des Diözesanverbands, Claudia Hofrichter, Peter Lendrates und Walter Humm, hat Angegungen für eine Osterfeier zuhause zusammengestellt.

Mit einfachen Ritualen in Coronazeiten Ostern feiern

Konkrete Vorschläge und leicht durchführbare Ideen

Kontakt halten trotz Sicherheitsabstand:

• Soziale Medien wie facebook, Twitter, whatsapp aber auch die eigene Homepage können wir nun gut nutzen, um miteinander in Kontakt zu bleiben. Diese Möglichkeit nutzen viele Kolpingsfamilien. Die Kolpingsfamilie hat beispielsweise den Josefsbrief des Landesverbands als Mutmacher an alle Mitglieder versendet.
  • Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat auch an Kolpinggeschwister gedacht, die nicht online sein können oder krank sind. Sie haben eine aufmunternde Karte in den Briefkasten bekommen.
  • Die Mitteilungsblätter der Kommunen und Kirchengemeinden können nun auch dazu dienen, Kolpinggeschwister auf dem Laufenden zu halten und durch die Krise zu begleiten.
  • Auch wenn es keine Termine zu vermelden gibt weil alle Veranstaltungen abgesagt sind. Das Mitteilungsblatt von Kolpingsfamilien kann  Unterstützung beim Daheimbleiben und interessanten Lesestoff anbieten.
  • Die Kolpingsfamilie Ergenzingen stellt allen Mitgliedern ein Oster-Tütchen mit einem Brief, einem Teelicht und einem Osterei an die Tür.
  • Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall singt trotz oder gerade wegen der Coronakrise und lädt zu einer gemeinsamen "digitalen Singstunde" mit dem Irischen Segenslied ein.

Die Schwäbisch Haller Kolpinggeschwister Asuka Kuroyanagi-Santurri (Gesang) und Domenico Santurri (Klavier) haben das irische Segenslied eingespielt und Josef P. Wagner hat den passenden Videoclip dazu gedreht.

Auf YouTube kann man das Lied anhören und mitsingen.

• Die Kolpingsfamilie Süßen schreibt auf Initiative von Gerhard Emberger und ihrer Geistlichen Leiterin Martina Schuster, seit Beginn der Corona-Krise wöchentlich einen Brief an ihre Mitglieder.

Praktisch helfen und engagieren:

• Man kann bei der Nachbarschaftshilfe fragen, ob Hilfe benötigt wird. Das plant die Kolpingsfamilie Ergenzingen.
  • Bei der Kolpingsfamilie Laupheim kann, wer Hilfe und Unterstützung braucht, sich bei der Vorsitzenden melden. Auch die Kolpingsfamilie Abtsgmünd bietet diesen Service an.
  • Die Kolpingsfamilie Schramberg hat einen Einkaufsdienst organisiert. Es gibt genügend HelferInnen, die sich wirklich sehr freuen, wenn ihr Hilfsangebot wahrgenommen wird. Nur Mut!

Gemeinsam beten:

• Diözesanpräses Walter Humm betet jeden Abend, von 20 bis 20.30 Uhr vor dem ausgesetzten Allerheiligsten in der Kolpinghauskapelle Stuttgart Zentral um Kraft, Zuversicht und Gottvertrauen in schwierigen Zeiten. Er lädt ein, von Zuhause aus mitzubeten. Wer ein persönliches Anliegen hat, das ins Gebet mitaufgenommen werden soll, kann eine E-Mail an Walter Humm sende
  • Die Geistliche Leiterin der Kolpingsfamilie Ergenzingen, Claudia Hofrichter schreibt regelmäßig kurze Impulse, die sie als geistliche Leiterin des Diözesanverbandes hier gerne allen zur Verfügung stellt.
  • Die Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau trifft sich eigentlich immer am Dienstagabend. Statt dem persönlichen Treffen stellt die Kolpingsfamilie nun an allen Dienstagen ein Hausgebetauf ihre Homepage, um die Kolping-Gemeinschaft zu stärken.
  • Daheim, aber nicht allein - unter diesem Motto lädt auch die Kolpingsfamilie Stuttgart-Münster zum gemeinsamen Beten ein. Am Palmsonntag wird um 10 Uhr mit einem  Hausgebet begonnen. Danach wollen die Kolpinggeschwister jeden Mittwoch um 18 Uhr im Geiste zusammensein und gemeinsam ein Vater unser und ein Ave Maria beten.

Gegen die Langeweile zuhause - Kolping daheim

• Der junge Familienkreis der Kolpingsfamilie Neckarsulm lädt am Samstag, 6. April, seine Mitglieder zum DAHEIM-BASTEL- NACHMITTAG ein. Alle, die mitmachen wollen, können sich melden und erhalten dann für jedes teilnehmende Kind ein kleines Bastelpaket. Das kann jeder zuhause basteln. Ab 16.30 Uhr können die Bastelteilnehmer ein Foto oder Video des gemeinsamen Bastelnachmittags in der Whatsapp-Gruppe einstellen und das Bastelergebnis präsentieren.Katharina Scharpff berichtet, dass sich schon 18 Familien mit 35 Kindern angemeldet haben. Sonst seien es nur 10-15 Familien.