Nachahmung empfohlen

Die Initiatoren Eberhard Vogt (Kolpingsfamilie Neckarsulm) und Anke Karch (Internationales Gremium) übergeben den Offenen Bücherschrank an Bürgermeisterin Dr. Suzanne Mösel. Bilder: Jojo Eble

Masha Horazdovsky, Schülerin der Städtischen Musikschule Neckarsulm trug Musikstücke vor.

Dann wurde gefeiert.

Auf Initiative der Kolpingsfamilie Neckarsulm ist die Stadt nun um einen "Offenen Bücherschrank" reicher. Die Tauschbibliothek steht für alle zugänglich im Kolpinggarten.

Die Kolpingsfamilie Neckarsulm hat die vom Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart vorgeschlagene Sozialaktion „Kinder brauchen Bücher“ in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Neckarsulm und dem „Internationalen Gremium für Neckarsulmer miteinander, füreinander“ konnte ein offener Bücherschrank offiziell eingeweiht und der Bevölkerung übergeben werden. Die Initiative der Kolpingsfamilie und dem Internationalen Gremium trägt somit Früchte für alle Generationen.

Die Grundidee des offenen Bücherschranks beruht auf dem Prinzip einer Tauschbibliothek: Jeder kann Bücher in den Schrank einstellen, mitnehmen, behalten oder wieder zurückbringen. Als erste spendete Bürgermeisterin Dr. Suzanne Mösel eine Auswahl von persönlichen Lieblingsbüchern.

Bei der Eröffnung stellten Bürgermeisterin  Mösel sowie Vertreter des Internationalen Gremiums und der Kolpingsfamilie das Gemeinschaftsprojekt vor. Die Feier wurde begleitet von kurzen Lesungen und Musikbeiträgen. Unter anderen musizierte Masha Horazdovsky, Schülerin der Städtischen Musikschule Neckarsulm und Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Sie trug Musikstücke aus ihrem Wettbewerbsbeitrag auf dem Akkordeon vor.

Neben dem Engagement der Stadt Neckarsulm haben die Kreissparkasse Heilbronn, die Kolpingsfamilie, das Hotel nestor und die beiden Buchhandlungen Chardon und Buchhandlung am Markt zum finanziellen Erfolg ihren Beitrag geleistet. Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs haben auf dem Grundstück der Kolpingsfamilie im Zentrum von Neckarsulm einen schönen Platz und eine Bank, die direkt zum Schmökern am offenen Bücherschrank einlädt, vorbereitet.

Der Bücherschrank wird nun von Paten der Kolpingsfamilie Neckarsulm und vom Internationalen Gremium gemeinsam betreut.

Die Kolpingsfamilie Neckarsulm ist der Meinung: Nachahmung empfohlen!

Jojo Eble