Neuer Kolpingwerk-Landesvorstand im Amt

Der neue Landesvorstand des Kolpingwerks (von links): Robert Klima, Andrea Weißer, Eberhard Vogt, Eugen Abler (stellvertretender Landesvorsitzender), Wolf-Dieter Geißler (Landespräses), Marcel Schwehr (Landesvorsitzender), Theresa Kucher (Landessekretärin), Wolfgang Bandel (stellvertretender Landesvorsitzender). Foto: T. Arzner

Marcel Schwehr (MdL) heißt der neue Landesvorsitzende des Kolpingwerks in Baden-Württemberg. Die Landesversammlung wählte im September in Stuttgart auch die übrigen Vorstandsmitglieder.

So wurden die zwei Diözesanvorsitzenden von Freiburg und Rottenburg-Stuttgart, Wolfgang Bandel und Eugen Abler, als stellvertretende Vorsitzende und Wolf-Dieter Geißler als Landespräses bestätigt. Weiter im Vorstand sitzen: Andrea Weißer, Jürgen Wernet, Hans-Jürgen Bundschuh (alle Diözesanverband Freiburg) sowie Eberhard Vogt, Monika Kewes-Wenner und Robert Klima (alle Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart). Neue Landessekretärin ist Theresa Kucher (ebenfalls DV Rottenburg-Stuttgart).

Der neue Landesvorsitzende Marcel Schwehr gehört seit 2006 dem Landtag an. Er ist gelernter Drucker, machte später eine kaufmännische Weiterbildung. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er bezeichnete sich selbst als „Quereinsteiger“ bei Kolping, auch wenn er schon seit seiner Jugend Mitglied im Verband ist. Er habe die Arbeit des Kolpingwerks bisher vor allem auf lokaler Ebene mitgetragen. Jetzt wolle er sich gerne im Landesverband engagieren.

Schwehr folgt auf Andreas Hoffmann aus Allensbach, der nach fünf Jahren im Amt nicht mehr antrat. Hoffmann habe, so Landespräses Wolf-Dieter Geißler, in seiner Amtszeit unter anderem ökologische Themen in den Fokus gerückt. Beispielsweise wurde eine Kooperation mit dem Nabu-Landesverband vereinbart, die sich um den Erhalt von Streuobstwiesen und der Einrichtung von Bienenhotels kümmerte.

Text und Foto: Thomas Arzner