Osterweg 2022 in der Neckarsulmer Innenstadt.

Bild: Osterweg 2022

In 6 Stationen wird das Ostergeschehen anschaulich in der Neckarsulmer Innenstadt dargestellt und mit verschiedenen Aktionen vertieft. Das ökumenische Gemeinschaftswerk ist mit Unterstützung der Stadtverwaltung Neckarsulm entstanden.

In sechs Stationen wird das Ostergeschehen anschaulich in der Neckarsulmer Innenstadt dargestellt und mit verschiedenen Aktionen vertieft. DAs ökumenische Gemeinschaftswerk ist mit Unterstützung der Stadtverwaltung Neckarsulm entstanden.

An der ersten Station am Kolpinghaus werden Osterbräuche lebendig vermittelt. Die zweite Station ist vor der evangelischen Stadtkirche, wo der Einzug Jesu in Jerusalem thematisiert wird. Die dritte Station ist im Garten hinter dem Gemeindehaus St. Paulus (Schulhof der Kath. Fachschulen St. Martin), wo das letzte Abendmahl Jesu und die Fußwaschung in Szene gesetzt werden. Im Garten der Klosterkirche befindet sich die 4. Station mit der Thematik der Ölbergnacht und dem Geschehen im Garten Gethsemane. In der Klosterkirche ist außerdem wie jedes Jahr der Ostergarten aufgebaut, in dem mit Egli-Figuren der gesamte Osterweg in Miniaturformat anschaulich erzählt wird. Im Pfarrgarten bei der St. Dionysius-Kirche ist als 5. Station der Karfreitag mit der Kreuzigung und auf dem Rathausplatz schließlich die 6. Station mit Grab und Auferstehung Jesu zu sehen. Zum Neckarsulmer Osterweg gibt es ein Begleitheft in einfacher Sprache und an jeder Station Hinweise zum Mitmachen, sodass sowohl Familien mit Kindern als auch Erwachsene und Senioren den Weg gehen können. Der Weg ist täglich geöffnet.

Das Begleitheft zum Osterweg

Der Flyer zum Osterweg

Der Osterweg ist ein gemeinsames Projekt von:

• Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
  • Evangelische Gesamtkirchengemeinde