Pfarrer Harald Golla ist neuer Präses im Bezirk Ostalb

Bezirksvorsitzender Dieter Legner, der neue Bezirkspräses Pfarrer Harald Golla, der stellvertretende Bezirksvorsitzende Nikolaus Kurz und Diözesanvertreter Hannes Baum (von links). Bild: Bezirk Ostalb

Bei der Versammlung der zehn Kolpingsfamilien des Bezirks Ostalb auf der Oberkochener Kolpinghütte berichtete Bezirksvorsitzender Dieter Legner über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Neben der Bezirksversammlung pilgerte man auf dem Jakobsweg von Neresheim nach Oberkochen. Legner dankte den Oberkochener Kolpingfreunden für die gute Bewirtung und Vorbereitung des Gottesdienstes. Auf der Bundesversammlung wurde ein neues Leitbild beschlossen, das mit Leben gefüllt werden muss.

Ein Highlight war die Verleihung des 18. Kolping-Berzirkspreises an das Repaircafe in Ellwangen. Mit Laudator Roderich Kiesewetter und Grußwortredner Prof. Ulrich Holzbaur und Anselm Grupp von der Stadt Ellwangen war dies eine gelungene Veranstaltung, die die Bemühungen, bei Kolping Umwelt und Ressourcenschonung in den Fokus zu stellen, heraushob. Kassier Alfred May konnte über einen soliden Kassenstand berichten und Martin Joklitschke bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Hannes Baum vom Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart übernahm die Entlastung, berichtete von der Diözesanversammlung in Untermarchtal und den neu ausgelobten Klimapreis.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Pfarrer Harald Golla aus Jagstzell einstimmig zum neuen Bezirkspräses gewählt. Die Anwesenden dankten Golla mit Applaus.

In diesem Jahr sind ein Bezirkstag am Sonntag, 16. Juli in Bargau auf dem Kolpinghaus sowie eine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg am Sonntag, 1. Oktober, von Oberkochen nach Heubach mit einem Abschluss-Gottesdienst geplant.

Die Kolpingsfamilien Oberkochen, Aalen und Schwäbisch Gmünd berichteten bei der Aussprache über die großen Anstrengungen, die Hüttendienste zu organisieren. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Wolfgang Haas schlug spontan vor, dieses jahrzehntelange Engagement der drei Kolpingsfamilien mit dem Kolpingpreis 2023 zu würdigen. Immerhin ermöglichten die Hüttendienst-Mitarbeiter vielen Menschen, vor allem auch Familien, Erholung und Entspannung bei familienfreundlichen Preisen und gutem Service. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Die Preisverleihung wird geplant. Für 2024 stehen mit Abtsgmünd, Bopfingen und Westhausen drei 75-jährige Jubiläen im Bezirk an. Sie sollen bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Bundespräses Joachim Wahl am 21. April 2024 beim Patenverein Aalen gefeiert werden sollen.