Sponsorenlauf der Realschule Plochingen

Schülerinnen und Schüler der Realschule Plochingen haben 500 Euro aus ihrem Sponsorenlauf für ein landwirtschaftliches Projekt in Ruanda gespendet.

Anlässlich des Besuchs von Dancille Mujawamariya, Vorsitzende des Kolpingnationalverbands in Ruanda im Mai dieses Jahres, konnten wir die Schülermitverwaltung der Realschule Plochingen gewinnen, die Bewirtung am Begegnungsabend zu übernehmen. Schon damals waren wir den Schülern sehr dankbar für diese Mitarbeit.

Der Vortrag von Dancille über das Leben in Ruanda nach dem Genozid hat die Schüler sehr nachhaltig beeindruckt. Schon am Abend zeigte sich, dass sie diese Arbeit unterstützen wollen. Sie legten ganz spontan den Spendenzweck ihres Sponsorenlaufs kurz vor den Sommerferien für dieses Projekt in Ruanda fest.

Nun durften wir im Beisein von Frau Denneler, Frau Zacke und Herrn Weißbeck von den Schülervertretern Julius Höfer und Moritz Gula den Scheck über 500 Euro in Empfang nehmen. Über dieses Thema beim Sponsorenlauf kamen die Familien ins Gespräch. Einige Großeltern beteiligten sich gern mit einer Spende, so berichtete Frau Denneler, Rektorin der Realschule. Und auch die Schüler der Vorbereitungsklasse, in der Regel Flüchtlinge, haben sich am Lauf beteiligt und einen Sponsor für ihre gelaufenen Runden gesucht und gefunden.

Allen Schülern und ihren Familien und Freunden sowie den beteiligten Lehrern danken wir ganz herzlich für ihr Engagement. Das Geld fließt direkt in landwirtschaftliche Projekte, die es den Familien ermöglichen, ein kleines Einkommen zu erwirtschaften. So wird es den Kindern ermöglicht, in die Schule zu gehen. Dies ist ein wichtiger Aspekt, damit die Menschen in ihrer Heimat leben können.

Der Austausch und das geweckte Interesse bei Schüler sind gleichzeitig ein wichtiger Friedensdienst. Nur durch gegenseitiges Kennenlernen und Verständnis für die jeweils anderen Lebensweisen ist Frieden möglich. Ines Hübner

Auch jetzt kann man noch für das Ruanda-Projekt spenden: Spendenkonto: Kolping Bezirksverband Esslingen-Reutlingen, IBAN  DE73 6119 1310 0615 7910 18