Veranstaltung „Lebenswertes Ergenzingen“ trifft auf großes Interesse der Gemeinde

Auf eine gelungene Podiumsdiskussion mit dem Titel „Lebenswertes Ergenzingen" blickt die Kolpingsfamilie Ergenzingen zurück.

Gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde hatte die Kolpingsfamilie Ende Oktober interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, zu erörtern, was ein „lebenswertes Ergenzingen“ ausmacht. Etwa 100 Interessierte waren der Einladung gefolgt, Birgit Reinke moderierte den Abend.

Zusammen mit den Gesprächspartnern an den Podiumstischen – Vertreter der Kirchen, Vereine, des Gewerbes und der Ortsvorsteher – entstand eine Atmosphäre, in der all das Lebenswerte und das gelingende Miteinander Raum hatte, aber auch die Herausforderungen beherzt genannt werden konnten. Die Offenheit füreinander ist ein Schlüssel zum Erfolg gelingenden Lebens – Offenheit füreinander, unabhängig von Stand und Religion, von Nationalität und Verschiedenheit. So sind wir miteinander und füreinander "Salz der Erde". Alle – Veranstalter, Podiumsgäste, Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Abends – sind mit Impulsen zum Nachdenken und zur Weiterarbeit nach Hause gegangen.

Das Fazit der Kolpingsfamilie Ergenzingen: Packen wir an. Adolph Kolping würde es auch heute noch so sagen: „Tue Jeder in seinem Kreis das Beste, dann wird es in der Welt immer besser aussehen.“

Text: Claudia Hofrichter/Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart