Verein mit guter Außenwirkung

Die Vorsitzende Christiane Raidt (vorne Mitte) freut sich mit den Neu- und Wiedergewählten und dankt den Ausgeschiedenen: Ralf Haller (2. Vorsitzender), Michael Hermle (Beisitzer), Anne-Kathrin Klausmann (Kassenprüferin), Thomas Maier, Joachim Klüppel (beide Beisitzer), Claudia Liehner (ausgeschiedene geistliche Leitung), Pater Manu von der Kirchengemeinde und Martin Knittel (Beisitzer) (v. l.). Bild: Benedikt Buggle

Zu einer ganz besonderen Generalversammlung hatte Christiane Raidt in ihrer Funktion als erste Vorsitzende der Kolpingsfamilie Tuttlingen eingeladen. Da coronabedingt die Versammlungen für die Jahre 2020 und 2021 abgesagt werden mussten, hatten die Anwesenden formal gleich zwei Sitzungen abzuhalten.

Selbstredend standen auch die zurückliegenden Vereinsjahre der Kolpingsfamilie Tuttlingen ganz im Zeichen der Pandemie. So konnte man im März 2020 noch die Generalversammlung für 2019 abhalten, musste jedoch einige Tage später die geplanten Veranstaltungen bis Jahresende absagen. Ein kleiner Lichtblick in den Sommermonaten, als die Vorstandschaft zu einer Sitzung zusammengekommen war, blieb das einzige Highlight der zurückliegenden Monate. Auch das Jahr 2021 musste mehr oder weniger ohne eine Veranstaltung vergehen. Im Oktober habe man die Mitglieder zu einem meditativen Spaziergang entlang des „Via Lucis“ in Emmingen einladen können. Immerhin habe man in beiden Jahren den Gedenktag an den Gesellenvater Adolph Kolping und die Ehrungen langjähriger Mitglieder jeweils im Rahmen eines Gottesdienstes durchführen können.

Nun hoffe man, dass das Jahr 2022 wieder mehr Aktivitäten zulasse. Wie üblich wolle man für jedes Alter etwas bieten. Man wolle die Struktur in dieser Weise beizubehalten. Es bleibe nach wie vor ein wichtiges Anliegen stetig neue Mitglieder zu werben. Dies sei für den Fortbestand der Kolpingsfamilie notwendig. Auch wenn es aktuell gut aussehe, dürfe man nicht still stehen und müsse bereits an morgen denken.

Turnusgemäß standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Auch hier musste zwischen den einzelnen Geschäftsjahren unterschieden werden. In den getrennten Wahlen wurde Christiane Raidt als erste Vorsitzende, Ralf Haller als zweiter Vorsitzender sowie Joachim Klüppel, Michael Hermle, Martin Knittel und Eberhard Raiber als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Maier rückte als weiterer Beisitzer nach, nachdem Angelika Renner nicht mehr für die Funktion zur Verfügung gestanden hatte. Nach jahrelangem Engagement schied neben Renner auch Claudia Liehner als Geistliche Leitung auf eigenen Wunsch aus. Leider konnte dieses Amt vorerst nicht wieder besetzt werden. Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Anne-Kathrin Klausmann und Bernd Körner.

Ehrenvorsitzender Rainer Buggle, der die Entlastung übernommen hatte, bedankte sich bei den Wiedergewählten für deren Einsatz und die bisherige Arbeit. Namens der Mitglieder freue er sich auf das weiterhin gute Miteinander. Mit einem Appell an alle, sich weiterhin tatkräftig zu engagieren und einzubringen warb anschließend Vorsitzende Christiane Raidt für die kommenden Veranstaltungen der Kolpingsfamilie Tuttlingen. Der Verein habe eine gute Außenwirkung und werde in der Gesellschaft wahrgenommen. Dies solle auch künftig so bleiben.

Wer mehr über die Kolpingsfamilie Tuttlingen und die vielfältigen Aktivitäten wissen möchte, findet jederzeit aktuelle Informationen unter www.kolping-tut.de oder unter www.facebook.com/kolpingsfamilietuttlingen.

Benedikt Buggle