Vernetzung im Fokus

Vom 10. bis 12. Mai tagte der Diözesane Arbeitskreis der Kolpingjugend auf Diözesanebene – dieses Mal auf dem Schwarzhornhaus in Waldstetten.

Vom 10. bis 12. Mai tagte der Diözesane Arbeitskreis, kurz DAK, das gewählte Gremium der Kolpingjugend auf Diözesanebene – dieses  Mal auf dem Schwarzhornhaus in Waldstetten.

Kernanliegen dieses zweiten Treffens war das Thema interne und externe Vernetzung. Und so kamen erfreulicherweise viele VertreterInnen aus kolpinginternen Arbeitsgruppen (AGs), Projektgruppen (PGs) und Facharbeitskreisen (FAKs) zusammen, um an diesem Wochenende an einem Strang zu ziehen. Dabei war auch Alexandra Guserle vom BDKJ, Diözesanleitung des Dachverbandes der Kolpingjugend.

Es wurden nicht nur gemeinsame Themen wie das 160-Jahre Jubiläum des DVRS, das Jugendfestival vom 12.-14. Juli oder die in den Startlöchern stehende neue Homepage des diözesanen Verbandes in den Blick genommen, sondern auch der Prozess des Teambuildings kam nicht zu kurz.  Gemeinsam ging es am Samstag in den Hochseilgarten, wo an der „Riesenleiter“ Kommunikation und Kooperation gefragt waren, um gemeinsam das circa 10 Meter hohe Hindernis zu erklimmen - und auch in Zukunft erfolgreich miteinander  arbeiten zu können.

Wenn Sie/Ihr ein Anliegen an den DAK betreffs Eurer Kolpingjugend habt, meldet Euch gerne im Jugendreferat bei unserem Bildungsreferenten Valentin Rumpf: valentin.rumpf(at)kolping-dvrs.de