Weiterbildung und Vernetzung sind der ACA wichtig

Die Delegierten bei der ACA-Versammlung 2022 im Kolpinghaus Stuttgart Zentral. Bild: Martina Lachenmaier

Der Landesverband der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmervereinigungen traf sich zu seiner Delegiertenversammlung. Gastredner war der Bundesbeauftragte für die Sozialwahlen, Peter Weiß.

22 Delegierte aus den sechs Mitgliedsverbänden waren zusammengekommen und freuten sich, den neuen Bundesbeauftragten für die Sozialversicherung persönlich in ihrer Mitte zu haben.

Peter Weiß ging in seiner Rede auf die Geschichte und Entstehung der Sozialversicherung und der Sozialwahl ein. Aus der Erkenntnis heraus, dass die Renten- und Krankenversicherungen den Versicherten gehören, sei die Selbstverwaltung entstanden. Bei den bevorstehenden Sozialwahlen müsse es nun darum gehen, diese wichtige Arbeit der Selbstverwaltungen im Bewusstsein der Versicherten zu verankern. Weiß erläuterte auch die Neuerungen bei der Sozialwahl und betonte die Umsetzung der Transparenzregeln bei der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten. Besonders wichtig sei auch der verbindliche Frauenanteil von 40 Prozent bei den Kandidierenden. Eine Premiere wird die erste online Sozialwahl sein. Zwar wird sie nur als Pilotprojekt bei einigen Sozialversicherungsträgern umgesetzt, aber ein Anfang hin zu Online-Wahlen sei damit gemacht.

Peter Weiß dankte allen Selbstverwalterinnen und Selbstverwaltern für ihre wichtige Arbeit und wünschte dem ACA-Landesverband eine gute Hand bei der Sozialwahl 2023.

Bei den Neuwahlen des ACA-Landesvorstands wurden Maria Sinz (KAB Rottenburg-Stuttgart) als Vorsitzende, Peter Klement (KAB Rottenburg-Stuttgart), Gabi Vetter (ean Baden), Wolfgang Schleicher (Kath. Landvolk) und Robert Mai (Kolping Freiburg) als stellvertretende Vorsitzende und Martina Lachenmaier (Kolping DV Rottenburg-Stuttgart) als Geschäftsführerin gewählt.

Als Organisationsbeisitzer wurden gewählt: Bernhard Fröhlin (Kolping DV Freiburg), Ulf Bergemann (KAB DV Freiburg), Andreas Schächtele (ean Baden) und Martin Dworak (Kolping DV Rottenburg-Stuttgart). Als Kassenprüfer wurden Alexandre Ost (Kolping DV Freiburg) und Rainer Gehring (Kolping DV Rottenburg-Stuttgart) im Amt bestätigt.

Der ACA-Landesverband will in den kommen Jahren den Fokus seiner Arbeit auf die Weiterbildung und Vernetzung der Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter legen und dafür Begegnungstage und Fachtage anbieten.

Am Nachmittag entschied die Versammlung über die Kandidierendenliste für den Verwaltungsrat der AOK Baden-Württemberg und die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg. Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg Stuttgart freut sich besonders über die Kandidatur von Martin Dworak (KF Eislingen) und Andreas Schäfer (KF Zwiefalten). Damit ist unser Verband über die ACA in den beiden höchsten Gremien der Selbstverwaltung vertreten.

Martin Dworak kandidiert als stellvertretendes Mitglied im AOK-Verwaltungsrat. Andreas Schäfer kandidiert als stellvertretendes Mitglied in der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg. Beide sind seit Jahren Bezirksräte der AOK Baden-Württemberg und haben große Erfahrung als Selbstverwalter.

Martina Lachenmaier