Wunderschönes Weinstockmotiv zu Fronleichnam

Ein Weinstock aus Blütenblättern. Selbst das Kolping-K wurde beim Fronleichnamsteppich der KF Laupheim nicht vergessen. Bild: Hans Süß

Die Kolpingsfamilie Laupheim übernimmt aus nahezu 40-jähriger Tradition den Aufbau eines historischen Altars vor dem katholischen Gemeindezentrum.

Auch das „Drumherum“ mit Seegras-Holen, das Sammeln und Zupfen der Blumen wird alljährlich von einer fleißigen Helferschar unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Lucia Schwarz getätigt.

Am Vorabend des Festes wird im Pfarrstadel mit der Blumen-Ausschmückung der zuerst auf einer Spanplatte gefertigten Skizze des Mottos weiter gearbeitet und die Fertigstellung durch fleißige Hände in einem zweistündigen Einsatz erreicht. Da viele Helfer schon viele Jahre mitmachen, bringt das Team auch gute Erfahrung mit. Zu Beginn wurden mit nassem Torf die Strukturen ausgearbeitet. Und heuer konnten die Helfer*innen aus einer Vielzahl verschiedener Blumen und Farben mit dem Motto „Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben“ einen bestens gelungenen Blumenteppich zusammenstellen.

Am Morgen des Fronleichnamstags wurde der Teppich auf einem landwirtschaftlichen Anhänger mit einem Traktor durch die Stadt zum Gemeindehaus gefahren. Dort wartete schon die Helferschar, die den Blumenteppich sorgfältig vom Wagen abluden und vor den zuvor aufgebauten historischen Altar legten. Schnell noch eine Borte mit den restlichen Blumen und dem Torf um die ganze Blumenpracht und man war wieder fertig mit der Arbeit. Allgemein großes Lob für ihre tolle Arbeit ernteten die Akteure für die wunderschöne Ausschmückung von den Prozessionsbesuchern und vielen staunenden Gästen aus nah und fern.

Die Gestaltung des inhaltlichen Teils unserer Statio bei der Prozession hat unser geistliches Team um Christine Merkle dankenswerter Weise übernommen.

An der Prozession nahm die Kolpingsfamilie mit allen, auch historischen, Vereinsfahnen und einer Vielzahl an mitbetenden und mitsingenden Kolpinggeschwistern teil.

Hans Süß, Laupheim