Zeit miteinander teilen

Miteinander Leben teilen - ganz einfach beim Wintergrillen. Bild: Claudia Hofrichter

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen startet mit der neuen Veranstaltungsreihe "Kolpingzeit tut gut" ins neue Jahr. Sie ist das Ergebnis einer Klausur zum Zukunftsprozess.

Bei der Klausur zeigte sich, wie wichtig es ist, unverzweckte Zeit miteinander zu verbringen und Menschen anzusprechen, die gerne zu solchen Begegnungen kommen. 22 Personen ließen sich von der Einladung zum Wintergrillen im Januar ansprechen. Herrlicher Sonnenschein tat das Seine dazu und vertrieb jeden Gedanken an kalte Temperaturen.

Alle hatten ihr Grillgut mitgebracht: Würstchen, Steak, Stockbrot, Grillkäse, Brot, kalte und warme Getränke waren vorbereitet. So waren alle Generationen, Kolpinggeschwister zwischen 15 und 85 Jahren, miteinander verbunden. Beim miteinander Grillen und Reden oder beim Kicken.  Gemeinschaft tut gut - Kolpingzeit tut gut, das wollte die Verantwortlichen erfahrbar machen  -  und es ist gelungen. Gespräche über das Leben und das Alltägliche, einfach über das, was die Einzelnen beschäftigt, tut gut. So geht Leben miteinander teilen.