Nachrichten

2019 - September-Impuls: „Wir Kolpinger“ sind eine tolle Gemeinschaft

Das „Wir“ bei größtmöglicher persönlicher Individualität ist für menschliche Gemeinschaften ein unersetzbares Gut.

Das Vater unser in heutiger Zeit

Vor 90 Jahren wurde die St. Konradskirche in Plochingen geweiht und die Kirchengemeinde gegründet. Auf Einladung der Kolpingsfamilie hielt Generalpräses Ottmar Dillenburg den Festgottesdienst.

Kleiderspenden sind Geschenke des Himmels

Kolpingsfamilie Isny sammelt und verpackt seit 40 Jahren Kleider für Bedürftige in Brasilien und in Osteuropa. Über 2000 Pakete sind in all den Jahren zusammengekommen.

Ein herrlicher Tag auf der Bundesgartenschau

Die Kolpingsfamilie Hardt berichtet begeistert von ihrem Ausflug zum Jubiläumsfest auf der Bundesgartenschau im Schwarzwälder Boten.

Eine Glanzleistung

Die Fährlebühne auf der Bundesgartenschau war für den Neckarsulmer Kolpingchor die ideale Bühne.

Bei Kolping zuhause

Über die Begegnungsreise mit unseren paraguayanischen Kolpinggeschwistern anlässlich des 160-jährigen Jubiläums des Diözesanverbandes.

2019 - August-Impuls: Sternstunden

Wer kennt sie nicht, diese geheimnisvollen Momente im Leben, die unvergessen bleiben und die man gerne festhalten möchte!

Kolping – ein soziales Netzwerk

Das Kolpingwerk Rottenburg Stuttgart feierte sein 160-jähriges Bestehen auf der BUGA in Heilbronn. Alle Festredner bescheinigten dem Kolpingwerk eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft.

Eine stolze Summe für mehr Bildungsgerechtigkeit

Kolpingsfamilien haben gemeinsam mit dem Diözesanverband den Spendentopf für die Sozialaktion gefüllt und beim Jubiläumsfest 7000 Euro an die Caritas Heilbronn Hohenlohe überreicht.

Basteln, Zuhören und sich informieren

Das Programm im Campusgarten stand ganz im Zeichen der Familie und BuB. Mitmachaktionen für die ganze Familie waren geboten und für Kinder gab‘s Luftballons – selbstverständlich in Kolpingorange.

Ein wunderschöner Kolping-Kulturnachmittag

Hinreißende Theateraufführungen, flotte Blasmusik und beschwingte Schlager waren beim Jubiläumsfest auf der Fährlebühne geboten.

Dem Samariter nacheifern

Die Trialogpredigt im Festgottesdienst gab interessante Denkanstöße. Sie steht im Downloadbereich bereit.