Nachrichten

Frühlingserwachen

Im Märzimpuls schreibt unsere Geistliche Leiterin Claudia Hofrichter über den Frühling und die damit verbundenen Sehnsüchte.

Klimaschutz rechnet sich

Die Kolpingsfamilie Ellwangen hatte den Vorstand der OstalbBürgerEnergie eG, Hans Peter Weber, zu Gast.

Gratulation zur Wahl

Die Kolpingsfamilie Geislingen heißt ihren neuen Präses, Pfarrer Jean Jose, willkommen.

Frontmann für soziale Gerechtigkeit

Die ACA Baden-Württemberg trauert um ihren stellvertretenden Vorstand Peter Klement. Sie verliert mit ihm einen engagierten Selbstverwalter, der sich stets für soziale Gerechtigkeit eingesetzt hat.

Unterstützt die Eil-Petition!

Noch hat Bundeskanzler Olaf Scholz Zeit, die deutsche Enthaltung zum EU-Lieferkettengesetz zu überdenken.

Hessischer Verwaltungsgerichtshof stärkt den Sonntagsschutz

Die Allianz für den freien Sonntag begrüßt einen Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes wonach ohne Personal betriebene Verkaufsstellen der Firma tegut („teo“-Läden) an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben müssen.

Tipps vom Gartenexperten: So wird der Garten klimafit

Beim Kolping-Senior*innentag am 23. April 2024 ist der aus Funk und Fernsehen bekannte Gartenexperte Volker Kugel zu Gast. Er verrät uns, wie unsere Gärten klimafit werden.

Demokratie stärken! - Ja, aber wie?

Ein Impuls zum Februar unseres Diözesanpräses Walter Humm

Kolping zeigt Flagge gegen Rechts

In ganz Deutschland finden in diesen Tagen Demonstrationen gegen Rechts statt. Auch Kolpinggeschwister unseres Verbandes rufen wir dazu auf, Flagge zu zeigen. Denn: Kolping lebt Demokratie. In unserer Mitte haben weder politischer noch religiöser Extremismus Platz. Kolping steht für einen respektvollen und weltoffenen Umgang...

Mit Begeisterung unterwegs

Die Sternsinger der Kolpingsfamilie Tettnang haben auch dieses Jahr ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität gesetzt.

Fragen an die Politik

Mit Berthold Weiß, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Ellwanger Gemeinderat, setzte die Kolpingsfamilie Ellwangen ihre Reihe der traditionellen Dämmerschoppen fort.

Herzlich willkommen im Team!

Wir wünschen unser neuen Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftspolitik und unserem neuen Verbands- und Vorstandsreferenten einen guten Start und heißen sie im Team herzlich willkommen.