2019 - Mai-Impuls: Die kleine Theres – Träumen erlaubt*

Die Heilige Therese von Lisieux, von Papst Paul II 1997 in den Stand einer Kirchenlehrerin erhoben, hat in ihrem Leben einen konkreten Traum der Nachfolge als Jüngerin Christi gehabt.

Jakob ließ seine Zuhörer vor allem drei Dinge spüren: Die Dankbarkeit über die zahlreichen Spenden aus seinem Bekanntenkreis, die Liebe zu diesem Land und dass er so einen Dienst oder Aufenthalt gerne wiederholen würde.

Ein Land voll krasser Gegensätze

Über 100 Gäste wollten den Reisebericht von Jakob Ott hören. Ein Jahr verbrachte er im Freiwilligendienst in Indien und erzählte der Kolpingsfamilie Zweifalten von seinen Erfahrungen und Eindrücken.

50 Jahre Fanfarenzug Zwiefalten

In der Hauptversammlung der Kolpingsfamilie Zwiefalten wurden langjährige Mitglieder geehrt und auf ein aktives Kolpingjahr zurückgeblickt.

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (von links): Beisitzer Joachim Klüppel, Vorsitzende Christiane Raidt, stellvertretender Vorsitzender Ralf Haller sowie die beiden Kassenprüfer Bernd Körner und Roswitha Hipp. Bild: Benedikt Buggle

Neuaufnahmen stimmen zuversichtlich für Zukunft

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen blickte bei ihrer Hauptversammlung auf ein gutes Vereinsjahr zurück. Kolping Tuttlingen ist ein Verein mit guter Außenwirkung in der Gemeinde.

Luzia Schwarz (links) und Andreas Maier (rechts) übergeben den Spendenscheck für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt an Diözesanpräses Walter Humm. Bild: Hans Süß

Freude über eine großherzige Spende

Die Kolpingsfamilie Laupheim spendet 1.750 Euro aus dem Jahres-Spenden-Topf für die Sanierung des Kolping-Jugendwohnheims Bad Cannstatt.

Die Kolpingjugend ist dabei: Markus Halder, Jakob Ott, Manuela Götz, Holger Heimpel, Miriam Gärtner, Timo Werner und Jakob Maucher (von links).

Auch die Kolpingjugend kommt zum Fest

"Wir sind froh, bei Kolping zu sein. Den Termin unseres Jubiläums am 14. Juli auf der Gartenschau haben wir schon fest eingeplant, weil es ein toller Treffpunkt für Freunde aus dem Diözesanverband sein wird."

Kartenbestellung fürs Jubiläumsfest

Viele Kolpingsfamilien haben ihr Kommen schon fest zugesagt. Die vergünstigten Teilnehmerkarten können schon jetzt bestellt werden.

Das BUGA-Maskottchen Karl war beim Jubiläumsauftakt dabei.

Jubiläumsauftakt mit Karl dem BUGA-Zwerg

Die Diözesanversammlung war auch Auftakt für das 160-jährige Jubiläum des Diözesanverbandes. An sechs Themenplätzen wird gefeiert. Viele haben ihr Kommen schon zugesagt.

Beraten, abstimmen, und die Weichen für die Zukunft stellen.

Entlastung von Familien bleibt ein Hauptanliegen

Über 100 Delegierte aus Kolpingsfamilien, Bezirken und Vertreter der Einzelmitglieder waren bei der diesjährigen Delegiertenversammlung in Untermarchtal dabei.

Viele Besucherinnen und Besucher speisten für den guten Zweck.

Eintopfessen der Kolpingfamilie war ein großer Erfolg

Über 160 Portionen Erbseneintopf und über 20 Portionen Spaghetti mit Tomatensauce gingen beim traditionellen Eintopfessen in der Fastenzeit in Zimmern über den Tisch.

Urheberrechte beachten

Aus gegebenem Anlass weist das Kolpingwerk auf korrekte Urheberangaben bei Bildveröffentlichungen, insbesondere des Bildautors Josef Albert Slominski hin.

Funken voller Energie

Der "Funken" ist eine Traditionsveranstaltung der Trossinger Kolpingsfamilie. Beim Christbaumverbrennen rund ums Kolpingheim herrschte Volksfeststimmung.