Nachrichten

Für jahrzehntelange Mitgliedschaft im Kolpingwerk geehrt: Paul Hermanutz und Ulrich Ruisinger (sitzend von links), dahinter Präses Roland Hummler und Vorstandssprecher Johannes Epple. Bild: KF Reutlingen

Dank für Treue zu Adolph Kolping

Die Kolpingsfamilie Reutlingen ehrte Ulrich Ruisinger für seine 70-jährige Mitgliedschaft. Er war langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie und ehemals Schulleiter der Kerschensteinerschule.

Bild und Text: Claudia Hofrichter

Eine kleine Ostererfahrung

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat an Ostern wieder Osternester an Menschen in der Gemeinde verschenkt, die einsam sind oder gerade eine schwere Last zu tragen haben.

Die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall von links: 1. Vorsitzende Christl Wagner, 2. Vorsitzende Lydia Schabel, die verabschiedete bisherige 2. Vorsitzende Maria Auth, Kassierer Frieder Auth, das neue Vorstandsmitglied Sabine Bartenbach und Schriftführer Klaus Bartenbach. Bild: Josef P. Wagner

Große Spendenbereitschaft für Soziales

Die Kolpingsfamilie Schwäbisch Hall berichtet von ihrer Hauptversammlung.

Regelmäßige Lieferung des Kolping regionals?

Wir haben Hinweise erhalten, dass bei einigen Leser*innen das Kolping regional als Beilage im Kolping Magazin fehlt. Bitte gebt Bescheid, wenn dies auch bei euch der Fall ist.

Eine Pause ist bei den Wanderungen der Kolpingsfamilie Tuttlingen ein absolutes Muss. Bild: Benedikt Buggle

Stärkung für den hektischen Alltag

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen hat in der Fastenzeit zur Frühschicht eingeladen und damit viele Interessierte angesprochen.

Mit Hingabe für den Nationalverband

Im Februar wurde der Nationalvorstand des Kolpingwerks Paraguay neu gewählt. Mitglied dieses Gremium ist nun auch Magdalena Urunaga, die wir von ihrem Freiwilligen Jahr in unserem Verband kennen.

Bild: Claudia Hofrichter

Durch die rosarote Brille

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen stimmte mit Weisheitsgeschichten aus dem Alltag auf Ostern ein.

Der Heilige Josef. Bild: Claudia Hofrichter

Der Heilige Josef - ein Vorbild für Kolping

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat erstmals den Josefstag mit einem Gottesdienst und einem anschließenden kleinen Fest gefeiert.

Die im Bild gezeigten Lebensmittel sind nur ein Bruchteil der angelieferten Mengen! Bild: KF Süßen

Aus alten Christbäumen wurden Lebensmittel

Die Kolpingjugend Süßen hat nach Weihnachten ausgediente Christbäume gesammelt und nun vom Sammlungserlös Lebensmittel für den Süßener Tafelladen Carisatt gespendet.

Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder zusammen mit der Vorsitzenden Christiane Raidt: Willi Neubrand (geehrt für dessen tatkräftige Mithilfe), Roswitha Hipp, Angelika Renner, Michael Hermle, Eberhard Raiber, Claudia Liehner (von  links). Auf dem Bild fehlt Martin Knittel: Bild: Benedikt Buggle

Mitgliederwerbung bleibt wichtiges Anliegen

In ihrem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr der Kolpingsfamilie Tuttlingen erinnerte Vorsitzende Christiane Raidt an ein gelungenes und vielseitiges Jahresprogramm.

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Kolping?

Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart bietet zum 1. September eine FSJ-Stelle an.

Keine Plattform für die Waffenlobby

Der Diözesanrat Rottenburg-Stuttgart spricht sich gegen die Ausrichtung von Rüstungsmessen in Stuttgart aus. Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart schließt sich dieser Erklärung an.