Nachrichten

Einzigartig, eindrucksvoll und immerwährend - der Paraquay-Wandkalender der Kolpingjugend. Bild: DV-RS

Eindrücke aus Paraguay

Der Wandkalender der Kolpingjugend mit Bildern der letztjährigen Jugendbegegnung in Paraguay kann ab sofort im Jugendreferat bestellt werden.

Angeregte und anregende Gespräche beim Verbändetag. Esther Hofele, Revan Kara, Robert Werner, Marina Poils, Maryam Polis, Claudia Hofrichter (von links). Foto: Franz Szymanski (ako)

Zuhause unter Freunden

Beim „Tag der Verbände“ zum Thema „Flüchtlinge willkommen?“ war das Kolpingwerk mit einem Workshop vertreten. Die Teilnehmenden haben erfahren, was es bedeutet Zuhause unter Freunden zu sein.

Eine Pause zum Aufwärmen bei Glühwein und Punsch. Bild: Benedikt Buggle

Mit Winterwanderung ins neue Jahr

Traditionell beginnt das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie Tuttlingen mit der Familien-Winterwanderung. 50 Kolpinggeschwister waren dabei.

Podiumsdiskussion mit Dr. Hendrik Groth (Chefredakteur Schwäbische Zeitung), Dr. Irme Stetter-Karp (Ordinariatsrätin und Leiterin der Hauptabteilung VI - Caritas, Diözese Rottenburg-Stuttgart), Irene Fink (Moderation). Bild: ako

„Wir müssen Integration schaffen, statt über Zäune zu diskutieren“.

Eine Pressemitteilung der ako fasst das Ergebnis des Tags der Verbände in Hohenheim zusammen.

Diözesanpräses Walter Humm hat die Spende für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt entgegen genommen. Begleitet hat ihn Magdalena Urunaga (links). Bild: Claudia Hofrichter

Spielen und spenden

Von den Eintrittsgeldern des diesjährigen Theaterstücks spendet die Kolpingsfamilie Ergenzingen 500 Euro für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt.

Die Kolpingsfamilie Bopfingen feierte den Kolpinggedenktag mit Weihbischof Dr. Johannes Kreidler.

Weihbischof Kreidler zu Gast bei Bopfinger Kolpingsfamilie

Am 150. Todestag von Adolph Kolping gedachte die Kolpingsfamilie Bopfingen auf besondere Art ihres Gründers. Sie konnte zum Kolpinggedenktag Weihbischof Dr. Johannes Kreidler begrüßen.

Das neue Kuratorium der Kolping-Stiftung: Walter Humm, Hannes Baum, Karin Rusch, Martin Merkle, Eugen Abler und Robert Klima (von links). Nicht im Bild ist Fabian Durner. Bild: DVRS

Das Kuratorium der Kolping-Stiftung ist wieder komplett

Hannes Baum ist neuer Vorsitzender. Er wurde als Nachfolger von Manfred Gründken an die Spitze des Kuratoriums gewählt.

Die Geistliche Leiterin Claudia Liehner und Joachim Klüppel (4. von links) mit den Geehrten der Kolpingsfamilie Tuttlingen. Bild: Benedikt Buggle

Tuttlinger Kolpingsfamilie gedenkt dem Gesellenvater und ehrt langjährige Mitglieder

Zum traditionellen Kolpinggedenktag waren die Mitglieder der Kolpingsfamilie Tuttlingen geladen. Nach der Messfeier, die von der Kolpingsfamilie mitgestaltet wurde, traf man sich zum Gedenken und geselligen Beisammensein.

Säulenkrippe von Sieger Köder in der Ihlinger Jakobuskirche. Bild: Claudia Hofrichter

Aktuelle Verbandsinformationen zum Jahresschluss

Das Kolpingjahr klingt mit dem Weihnachtsbrief unserer Geistlichen Leitung und Verbandsinformationen für 2016 aus.

Elf Geschmäcker und elf Düfte - Gewürze aus aller Welt beim Ergenzinger Kolpinggedenktag. Bild: Claudia Hofrichter

„Alles Geschmacksache“ – Von meiner Welt und deiner Welt in der EINEN Welt.

Der Kolpinggedenktag der Ergenzinger Kolpingsfamilie war ein kleines Fest der Sinne.

Der Hl. Nikolaus besuchte die Kolpingsfamilie Horb. Bild: KF Horb

Gelungener Kolpinggedenktag in Horb

Die Kolpingsfamilie Horb hatte am zweiten Adventssonntag wieder ein volles Haus im katholischen Gemeindezentrum Adolph Kolping. Schon im Gottesdienst wurde an Kolpings 150. Todestag erinnert.

Schon zum 65. Mal pilgerten die Kolpinggeschwister nach Ensmad.

Ein Zeichen für Menschlichkeit gesetzt

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Zwiefalten sind zum 65. Mal zu der 16 km entfernten Kapelle in Ensmad bei Ittenhausen gepilgert, um den Kolpinggedenktag abzuhalten und Neumitglieder aufzunehmen.