Nachrichten

Ein Jahr Krieg in der Ukraine - eine persönliche Einordnung

Im Februar-Impuls setzt sich unser Diözesanpräses Walter Humm mit dem nunmehr fast einem Jahr dauernden Krieg in der Ukraine auseinander.

Die Grenzen und Endlichkeit des Lebens

"Meine Zeit steht in deinen Händen" ist eine dreiteilige ökumenische Reihe der KF Ergenzingen, der evang. Verbundkirchengemeinden im Stäble und im Oberen Gäu und der katholischen Seelsorgeeinheit Oberes Gäu. Es geht dabei um die Grenzen und die Endlichkeit des Lebens.

Start mit einer großen Überraschung

Im Januar öffneten sich die Türen des Ukraine-Cafés erstmals wieder in diesem Jahr. Dabei konnte den Geflüchteten 20 neue Tablets, eine Spende der Aktion Hoffnung, zum Deutschlernen überreicht werden.

Spende für eine notwendige Einrichtung

Die Süßener Kolpingsfamilie hat der Göppinger Vesperkirche einen Scheck in Höhe von 1820 Euro überreicht und gleich zwei Mal das Kuchenbuffet mit leckeren Kuchen bestückt.

Kolping radelt gemeinsam am Niederrhein

Die Kolpingsfamilie Geldern veranstaltet im August ein bundesweites Kolping-Fahrradwochenende. Die Kolpinggeschwister aus Geldern freuen sich auch auf Mitradler*innen aus unserem Diözesanverband.

Unterstützung mit aller Kraft

Die Kolpingsfamilie Süßen hat gemeinsam mit dem Kuchener Verein Hope e.V. – Hilfe für die Ukraine in Süßen den Treffpunkt „Hand in Hand“ gegründet und begleitet ukrainische Flüchtlingen beim Kennenlernen ihrer neuen Heimat.

Die Generationen zusammenführen

Ehrungen von langjährigen Mitgliedern und Neuaufnahmen standen im Mittelpunkt des Tuttlingers Kolpinggedenktages.

Meine Zeit steht in Gottes Händen

Ein Impuls zum neuen Jahr

Kolpingschwester mit großem Herz

Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart trauert um seine ehemalige stellvertretende Diözesanvorsitzende Martina Jaumann.

Ausbildung für neue Gruppenleiter*innen

Im Februar 2023 startet unser neuer Gruppenleiter*innenkurs! Mit anderen Kolpingjugendlichen aus der ganzen Diözese lernt ihr hier, was es heißt, eine Gruppe zu leiten.

Friedensmelodie: Ein Impuls zum Advent

Diözesanpräses Walter Humm lädt ein, die Friedensmelodie mit in den Alltag zu nehmen.

Freude auf ein Jahr voller neuer Erwartungen

Seit September verstärkt Luise Reisigel die Geschäftsstelle im Jugendreferat als FSJ-lerin. Hier stellt sie sich vor.