Nachrichten

Die in Gruppen erarbeiteten Werte wurden am Wertebaum angebracht. Bild: Claudia Hofrichter

Werte für eine gute Zukunft

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen beschäftigte sich am Kolpingtag mit der Frage: "Welche Werte brauchen wir als Kolpingsfamilie, um die Zukunft gut zu gestalten?"

Preisverleihung des 16 Preises der Kolpingsfamilien des Bezirks Ostalb. Peter Traub, Dieter Legner, die Preisträgerin Helene Dingler und Wolfgang Haas (von links). Bild: Schwäbische Post

Unermüdlich im Einsatz für Afrika

Der 16. Preis der Kolpingsfamilien des Bezirks Ostalb haben den 16. Preis des Bezirks an Helene Dingler vergeben. Sie unterstützt seit 22 Jahren mit ihrem Team Hilfsprojekte in Nord-Uganda.

Jedes Jahr ist der Ensmad-Bittgang mit Neuaufnahmen in die Kolpingsfamilie verbunden. Über zwölf neue Mitglieder freut sich die Kolpongsfamilie Zwiefalten. Im Bild von links: Josef Ott (Kolpingvorsitzender), Kolpingjugendvorstand Valerie Schien und die neuen Kolpinggeschwister, Leticia Schäfer, Linda Hofmaier, Marie-Luise Rudolf, Sophia Krauss, Pia Häringer, Robin Siefert, Jonas Schmucker, Pius Betz, Julius Lehmann, Dean Herre, Moritz Werz und Jannik Gösele.

Mit neuen Mitgliedern beschenkt

Die Mitglieder der Kolpingsfamilie Zwiefalten sind am Kolpingtag zum 68. Mal zu der 16 Kilometer entfernten Kapelle in Ensmad gepilgert. Zwölf neue Mitglieder wurden aufgenommen.

Der Nikolaus-Jubilar Franz Martl im Kreise seiner Nikolauskollegen. Bild: Hans Süß

Ein Nikolaus der ersten Stunde

Seit 50 Jahren schon erfreut Franz Martl die Laupheimer Kinder mit einem Nikolausbesuch. Viele Nikolauskollegen unterstützen ihn dabei und haben 3000 Euro gesammelt.

Christine Merkle freut sich: Viele Spenderinnen und Spender haben auch dieses Jahr wieder viele Päckchen für bedürftige Menschen und Familien zur Laupheimner Wunschbaum-Aktion beigesteuert. Bild: Hans Süß

Der Wunschbaum – Weihnachtswünsche werden wahr . . .

. . . unter diesem Motto veranstaltete die Kolpingsfamilie Laupheim bereits zum fünften Mal auf dem Laupheimer Weihnachtsmarkt diese Aktion für Bedürftige.

Die Senioren der Kolpingsfamilie Trossingen haben von Fahrleher Werner Langlois (links) viel Wissenswertes rund um die heutigen Anforderungen im Straßenverkehr erfahren. Bild: Ingrid Kohler, Neckarquelle

Zurück auf der Schulbank

So gut gefüllt war der Schulungsraum der Fahrschule Langlois noch nie. Rund 30 Trossinger Kolping-Senioren haben viel Neues rund um Führerschein, Verkehrsregeln und Fahrzeugtechnik erfahren.

Die Kolpingsfamilien aus Freudenstadt, Salzstetten, Horb, dem Raum Rottenburg und Tübingen kamen mit Bannern. Bildmitte Bezirksvorsitzender Manfred Schäfer und die beiden Präsides und Diakone Wilhelm Pöndl und Klaus Konrad. Bild: Klaus Konrad

Für Kolpings Heiligsprechung gebetet

Rund 80 Kolpingfreunde aus dem Bezirk Tübingen/Horb nahmen an der Bezirkswallfahrt nach Salzstetten in die St. Agatha-Kirche teil.

Mikrokredite ermöglichen ein Studium

Mit dem Erlös des diesjährigen Verschenkmarktes ermöglicht die Donzdorfer Kolpingsfamilie jungen Menschen aus Myanmar ein Studium. Das Geld fließt in einen Mikrofinanzfonds von Kolping Myanmar, der die Studienkredite vergibt.

Viele Laupheimer kamen zur Kolping-Kreuzweihe.

Ein Zeichen echter Volksfrömmigkeit

Die Kolpingsfamilie Laupheim hat dank einer Spende ein neues Feldkreuz errichtet. Die Kreuzweihe nahm Diözesanpräses Walter Humm vor.

Feierlicher Gottesdienst mit Pfarrer Edwin Stier, Diakon Elmar Schmeh, der Bannerabordnung des

Eine tragende Säule der Gemeinde

Mit einer familiären Feier, Ehrungen sowie einem Festgottesdienst mit Festakt feierte die Kolpingsfamilie Lauffen ihr 50-jähriges Bestehen.

Gesellige Runde in gemütlicher Weinfest-Atmosphäre. Bild: Benedikt Buggle

Weinfest in gemütlicher Atmosphäre

Das Weinfest der Kolpingsfamilie Tuttlingen lockte wieder zahlreiche Besucher ins herbstlich geschmückte Foyer des Gemeindehauses St. Josef.

In Schwarz-orange gekleidet und unschwer als Kolping zu erkennen: Der Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Zweifalten beim diesjährigen Cannstatter Volksfest-Umzug: Bilder: Max Haberbosch

Kolping-Fanfarenzug beim Cannstatter Volksfest

Der Festumzug zum Cannstatter Wasen war ein Höhepunkt des Volksfestes. Dieses Jahr marschierte der Zwiefalter Kolping-Fanfarenzug mit und begeisterte rund 200.000 Zuschauer am Straßenrand.