Nachrichten

Kleider spenden statt Konsum anheizen

Aktion Hoffnung ruft zu Kleiderspenden am „Green Friday“ auf (27.11.) und setzt damit ein Zeichen gegen den ständig wachsenden Konsumzwang.

BlackFriday ist kein Tag zum Feiern!

Vom 23.-29.11. gibt es in ganz Deutschland die Black-Friday-Woche mit Supersonderangeboten und Megadeals. Die Aktion Lieferkettengesetz macht darauf aufmerksam, dass ohne einen gesetzlichen Rahmen Menschen und Umwelt darunter leiden.

Mit dem IKW zu Weihnachten Hoffnung schenken

Das Internationale Kolpingwerk gibt Tipps für Geschenke mit Sinn: Ziegen, ein paar Hühner, ein Schwein oder der Zugang zu Wasser für unsere Kolpinggeschwister im Globalen Süden.

Täglich sauberes Wasser

Die KF Schwäbisch Hall unterstützt das "Schulprojekt Christkönigschule" ihres Präses und Haller Pfarrers Charles Okereke in dessen Heimat Nigeria. Ein neuer Brunnen wurde eingeweiht.

Das Internationale Kolpingwerk sagt Danke

Mit dieser Anzeige bedankt sich das IKW für die große Spendenbereitschaft. Weltweit konnten und können nun Kolpinggeschwister in der Corona-Krise unterstützt werden.

Mantel teilen heute! Die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V. startet Ideenwettbewerb

Die Aktion Hoffnung verleiht am Fest des Heiligen Martin den Förderpreis „Mantel teilen heute!“ Auch Kolpingsfamilien können sich mit neuen Ideen für Eine-Welt-Projekte bis zum 2. Oktober 2020 bewerben.

Wertschätzung für gebrauchte Kleidung

Die Corona-Pandemie hat vielfältige Auswirkungen. Was manchen überrascht – auch auf die Verwertung von Altkleidern. Anton Vaas, Vorstand der Aktion Hoffnung, erklärt die Zusammenhänge.

Die Kurzversion dieses Interviews wurde im Kolping regional 3/2020 abgedruckt.

Rekordspenden im Jubiläumsjahr

KOLPING INTERNATIONAL legt Jahresbericht 2019 vor: Bestes Spendenergebnis seit Gründung der KOLPING-entwicklungszusammenarbeit vor 50 Jahren.

Globales Handeln ist nötiger denn je

Die Corona-Pandemie verlangt uns allen einiges ab. Doch beim Blick in unsere Partnerländer zeigt sich: In Afrika, Asien und Lateinamerika hat schon die große Katastrophe begonnen.

Appell an KleiderspenderInnen

Wegen der aktuell großen Verunsicherung ist der Markt für gebrauchte Kleidung zusammengebrochen. Die Aktion Hoffnung bittet darum, Kleiderspenden aufzubewahren bis sich die Situation gebessert hat.

Nachhaltig und schöpfungsfreundlich

Habt ihr nachhaltige und schöpfungsfreundliche Projekte in euren Kolpingsfamilien? Dann bewerbt euch bis zum 15. Mai um den Nachhaltigkeitspreis der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Kolping International feiert das 50-jährige Bestehen

Zum 50-jährigen Jubiläum gibt es sehenswerte Filme.