Gewalt gegen Frauen lässt Kolping nicht kalt

Das Kolpingwerk Deutschland weitet den Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am 25. November zu einer Gedenkwoche aus und stellt sich mit Aktionen und Informationen gegen Gewalt an Frauen. Macht mit!

Auf der Suche nach unseren Lebensquellen

Beim Besinnungswochenende für Frauen in Untermarchtal nahmen die Teilnehmerinnen viel Kraft für den Alltag mit.

Alles hat seine Zeit

Nach einem Jahr coronabedingter Pause freuten sich alle Frauen, teilnehmende wie ausführende, dass sie zum Frauenseminar im Tagungshaus Schönenberg in Ellwangen zusammenkommen konnten.

Zustimmung - Ablehnung - Schweigen

Die Reaktionen auf den offenen Brief von Diözesanpräses Walter Humm auf seinen offenen Brief an Bischof Gebhard Fürst. Ein Interview mit Walter Humm.

„Kann nicht mehr schweigen“

Diözesanpräses Walter Humm, bittet Bischof Gebhard Fürst in einem offenen Brief, sich für die Priesterweihe der Frau einzusetzen. Im Interview erklärt er, was ihn dazu bewogen hat.

Den Lebens-Wendezeiten nachgespürt

„Nichts ist beständiger als der Wandel“, sagt eine alte Lebensweisheit. Und sie hat recht. Man kommt um den Wandel nicht herum. Er begegnet uns in vielen Lebensbereichen. Es wandeln sich Lebensumstände, Beziehungen, die Gesellschaft, der eigene Körper oder die Natur.

50 Jahre Frauen im Kolpingwerk!

Im Jubiläumsjahr 2016 hat Kolping regional die Diözesanleiterin der Kolpingjugend, Franziska Haaf (28), zu diesem Jubiläum befragt.

Eine Frau der ersten Stunde

Elfriede Reck ist in unserem Diözesanverband die Frau der ersten Stunde. Als der Beitritt für Frauen bei Kolping möglich war, zögerte sie nicht lange. „Ich habe mich sehr gefreut, als das dann endlich möglich war.“ Das war am 7.Mai 1967.

Der Zeit weit voraus

In der Kolpingsfamilie Ulm waren die Frauen der Zeit weit voraus. Sie gründeten bereits 1965 eine Frauengruppe – auch ohne eigene Mitgliedschaft. 2016 hat die Frauengruppe ihr 50-Jähriges gefeiert.

Ein Herz für Hebammen und Familien

Der Kolpingwerk DV Rottenburg-Stuttgart ruft die Mitglieder auf, sich für freiberufliche Hebammen einzusetzen, die nach aktuellem Stand ab Juli 2015 nicht mehr haftpflichtversichert sein werden.