Schutzkonzept des Kolpingwerks verabschiedet

Im November tagte der Diözesanvorstand und verabschiedete das Institutionelle Schutzkonzept des Kolpingwerks und der Kolpingjugend.

Die Teilnehmenden der Diko 2023.

Diko 2023: Naturschutz, Ziegenpeter und tolle Leute

Vom 17. bis 19. November versammelte sich die Kolpingjugend auf dem Michaelsberg zur Diözesankonferenz. Es war ein erlebnisreiches Wochenende.

Neue Zuschuss-Regeln beim Landesjugendplan

Ab 2026 brauchen alle Teamer*innen von Veranstaltungen eine Juleica-Zertifizierung. Das Juref bietet deshalb eine Juleica-Auffrischungsschulung für alle neuen und erfahrenen Gruppenleiter*innen an.

Baut euch eure Kolpingvilla - Verbandsspiel der Kolpingjugend startet

Im Herbst startet die Kolpingjugend DV RS das Verbandsspiel 2023/24. "Under KJonstruction – Bau dir deine Kolpingvilla!" ist das Motto. Mitmachen können alle Kolpinggruppen - egal welche Größe oder welches Alter!

GLOTZER: Kolpingjugend goes CSD

Gemeinsam sicher und stark!

Kolpingjugend, KJG und Out-in-Church sind mit einem eigenen "Wagen" dabei.

GLOTZER: Vor Ort in Leupolz

Familienzeltlager mit Mammutbesuch

Mitglieder des DAK sorgen mit dem Angebot "Freizeit von der Freizeit" für die etwas andere Abwechslung auf dem Zeltlager

GLOTZER: JUFE 2023 in Schorndorf

Detective Gniplok: Who let the kids out?

Zu einem mörderischen Spiel trafen sich Kolpingjugendliche aus der ganzen Diözese vom 30. Juni bis 1. Juli in Schorndorf

Nein zu Kürzungen im Bundeshaushalt bei Kinder- und Jugendarbeit

In den vergangenen Tagen hat die Bundesregierung ihren Haushaltsentwurf für 2024 vorgelegt. Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit soll massiv gekürzt werden! Das betrifft auch uns als Jugendverbandler*innen

Danke für euer Engagement

Im Juni trafen sich die ehrenamtlich Engagierten der Kolpingjugend zum Wertschätzungswochenende im Zeltlager am Bodensee. Es war eine tolle Mischung aus Entspannung, produktiver Arbeit und Spaß.

Digitaler Stammtisch zum Thema Jugendarbeit

Beim digitalen Stammtisch im Juni ging es um das Thema Jugendarbeit in Kolpingsfamilien. Als Gäste waren Stefanie Gall und Ulrike Merkle aus der Kolpingsfamilie Munderkingen dabei. Die beiden sind Beauftragte der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit und haben diese in der Kolpingsfamilie Munderkingen wieder neu aufgebaut.

Jugger bauen in Schwendi – Eine klebrige Angelegenheit

Die Kolpingjugend Schwendi, hat ihr beim Verbandsspiel 2022 gewonnenes Juggerset zusammengebaut und eingeweiht! Fordert sie zum Duell heraus.

Etwas für andere tun

Wir heißen Elli Dymke, unsere neue FSJ-lerin im Team der Geschäftsstelle, herzlich willkommen. Hier stellt sie sich vor.