Nachrichten

Die neue FSJ-lerin im Kolpingwerk

Hallo,

ich heiße Vanessa, bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur absolviert. Ich freue mich nun auf mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kolpingwerk.

Apfelsaft sorgt für strahlende Gesichter

Es begann mit einer vernachlässigten Streuobstwiese und endete mit großem Dank! Die Jugend der Kolpingsfamilie Schorndorf hat mit ihrer Aktion Apfelsaft einiges bewirkt.

BlackFriday ist kein Tag zum Feiern!

Vom 23.-29.11. gibt es in ganz Deutschland die Black-Friday-Woche mit Supersonderangeboten und Megadeals. Die Aktion Lieferkettengesetz macht darauf aufmerksam, dass ohne einen gesetzlichen Rahmen Menschen und Umwelt darunter leiden.

#digiDIKO 2020

#allesandersalsgeplant - die Diözesankonferenz der Kolpingjugend fand dieses Jahr eintägig und digital #digiDiko statt. Das ungewöhnliche Format schmälerte aber nicht den inhaltlichen Tiefgang.

Schorndorf statt Digitalien

An zwei Veranstaltungstagen im Schorndorfer Kolpinghaus legten die Teilnehmenden am Gruppenleiterkurs Teil 1 den Grundstein für ihre zukünftige Tätigkeit als GruppenleiterIn der Kolpingjugend.

Der neue Glotzer ist da!

Best of Jugendfestival: Ein Rückblick auf die letzten 5 Jahre sorgt doch gleich für Vorfreude auf 2021!

Kolpingjugend pilgert von Rottenburg nach Freiburg

Auf ihrer Pilgertour freuten sich Kolpingjugendliche aus der ganzen Diözese über die Gastfreundschaft der Kolpingsfamilie Ergenzingen.

Die Welt zu Gast in Ergenzingen

"Wir holen die Welt nach Ergenzingen", das war das Motto des Kinderferienprogramms der KF Ergenzingen. 17 Kinder waren eine ganze Woche lang dabei.

Stamm-Quiz statt Stamm-Tisch

Der Diözesane Arbeitskreis (DAK) hat sich überlegt, Social Distancing in Form eines „Stammquiz“ zu überwinden. Stammquiz statt Stammtisch ist das Motto der Aktion.

Globales Handeln ist nötiger denn je

Die Corona-Pandemie verlangt uns allen einiges ab. Doch beim Blick in unsere Partnerländer zeigt sich: In Afrika, Asien und Lateinamerika hat schon die große Katastrophe begonnen.

"Nachhaltig zu leben, ist gar nicht schwer"

Bei einem Erfahrungsaustausch zwischen Bischof Fürst und dem Diözesanvorstand berichtete Lukas Nagel über die Arbeit der Kolpingjugend und überreichte dem Bischof den Fastenkalender der Kolpingjugend.

Gleich reinschauen und stöbern

Endlich ist es soweit: Die neu gestaltete Homepage der Kolpingjugend des Diözesanverbandes ist online! Im gleichen Design wie der Gesamtverband, jedoch mit unabhängigen Seiten präsentiert sich die Kolpingjugend jetzt unter jugend.kolping-dvrs.de.