GLOTZER: JUFE 2023 in Schorndorf

Detective Gniplok: Who let the kids out?

Zu einem mörderischen Spiel trafen sich Kolpingjugendliche aus der ganzen Diözese vom 30. Juni bis 1. Juli in Schorndorf

Nein zu Kürzungen im Bundeshaushalt bei Kinder- und Jugendarbeit

In den vergangenen Tagen hat die Bundesregierung ihren Haushaltsentwurf für 2024 vorgelegt. Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit soll massiv gekürzt werden! Das betrifft auch uns als Jugendverbandler*innen

Danke für euer Engagement

Im Juni trafen sich die ehrenamtlich Engagierten der Kolpingjugend zum Wertschätzungswochenende im Zeltlager am Bodensee. Es war eine tolle Mischung aus Entspannung, produktiver Arbeit und Spaß.

Digitaler Stammtisch zum Thema Jugendarbeit

Beim digitalen Stammtisch im Juni ging es um das Thema Jugendarbeit in Kolpingsfamilien. Als Gäste waren Stefanie Gall und Ulrike Merkle aus der Kolpingsfamilie Munderkingen dabei. Die beiden sind Beauftragte der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit und haben diese in der Kolpingsfamilie Munderkingen wieder neu aufgebaut.

Jugger bauen in Schwendi – Eine klebrige Angelegenheit

Die Kolpingjugend Schwendi, hat ihr beim Verbandsspiel 2022 gewonnenes Juggerset zusammengebaut und eingeweiht! Fordert sie zum Duell heraus.

Etwas für andere tun

Wir heißen Elli Dymke, unsere neue FSJ-lerin im Team der Geschäftsstelle, herzlich willkommen. Hier stellt sie sich vor.

Kreativität & Klettern – So waren die E-Tage 2023

Elf Kolpingjugendliche aus Leupolz, Schorndorf, Süßen & Donzdorf nahmen an den diesjährigen E-Tagen in Waldstetten teil. Im schön gelegenen Schwarzhornhaus verbrachten die Teilnehmenden gemeinsam ihre Osterferien.

Ganz schön bunt

Die Arbeitsgruppe Gender hat eine Handreichung zum Thema Geschlechtervielfalt und Geschlechtergerechtigkeit erarbeitet.

By Call zu Gast in Mietingen

Fragen zur Gruppenstunde? Ein Anruf genügt und das mobile Bildungsangebot des Diözesanverbands kommt in deine Kolpingjugend.

GLOTZER: Vor Ort in Mietingen

Auf Kosten des Diözesanverbands aus einem Zimmer ausbrechen.

Das ist kein Problem für die Glopis aus Mietingen!

GLOTZER: Kolpingjugend aus aller Welt

Vom Dorf in die Millionenmetropole Seoul in Südkorea

Im Wintersemester 2022 hatte Lea Bahr aus der KJ Ergenzingen die Möglichkeit ein Auslandssemester an der Partneruniversität Dongguk in Südkorea zu verbringen.

FSJ bei Kolping - Wir bieten spannende Erfahrungen

Im Jugendreferat ist ab 1. März 2023 eine FSJ-Stelle frei. Entscheide selbst, wie lange du bei der Kolpingjugend neue Erfahrungen sammeln willst. Zwischen sechs und 18 Monaten ist alles möglich. Spannend wird es auf jeden Fall.