Die Gastfreundschaft ist überwältigend. Bild: Christina Vogt

Nachrichten aus Paraguay

Sarah Muench und Jakob Ott berichten über ihre Erlebnisse und Eindrücke aus Paraguay und von der Jugendbegegnung.

Seniorinnen und Senioren der KF Ergenzingen im Kloster Heiligenbronn. Bild: Claudia Hofrichter

"Das Bild geht mir in die Hände"

Seniorinnen und Senioren der KF Ergenzingen haben im Kloster Heiligenbronn die "Leben-Jesu-Ausstellung" von Raul Castro angeschaut.

Gemütliche Stimmung beim Singen am Lagerfeuer. Bild: AK Frauenseminar

Die Wendezeiten des Lebens

Beim Frauenseminar im Kloster Untermarchtal haben die Teilnehmerinnen den Wendezeiten ihres Lebens nachgespürt.

Zwiefalter Kolpingjugend reist nach Paraguay

Die Schwäbische Zeitung berichtet über die Jugendbegegnung in Paraguay, bei der auch vier junge Leute aus Zwiefalten dabei sind.

Wer so herzlich begrüßt wird, muss einfach gute Laune haben - Unsere Jugendlichen in Paraguay. Bild: Juref

Erste Bilder aus Paraguay

Unsere Jugendlichen und ihre Betreuer sind gut in Paraguay angekommen. Bilder aus Paraguay stehen im Bereich "Download/Fotos" online.

Frohgelaunt ist die 15-köpfige Reisegruppe zur Jugendbegegnung nach Paraguay aufgebrochen. Hannes Baum, Werner Schatz und Diözesanpräses Walter Humm haben sie am Stuttgarter Bahnhof verabschiedet.

Jugend begegnet Jugend

12 Kolpingjugendliche sind in Begleitung von Jugendreferentin Magdalena Kneisel, Verbandsreferentin Theresa Kucher und dem ehemaligen Diözesanleiter Jakob Maucher zur Jugendbegegnung nach Paraguay abgereist.

Hintere Reihe: Christina Seitz (KF Oedheim), Hans-Peter Kraft (KF Leupolz),  Präses Walter Humm, Bernhard Borrmann (KF Stuttgart-Zentral), Christine Merkle (KF Laupheim). Vordere Reihe: Alfons Wagner (KF Ellwangen), Robert Werner (Mitglied des Diözesanvorstands), Juliane Kautzsch (KF Tübingen), Sylvia Bäuerle (KF Giengen), Claudia Hofrichter (ehrenamtliche Geistliche Leiterin). Auf dem Bild fehlt Judith Durner, (Mitglied des Diözesanvorstands, KF Neresheim).

Das Geistliche soll nicht zu kurz kommen

Der Kolpingwerk-Diözesanverband freut sich über acht neue Geistliche Leiterinnen und Leiter. Zwei Jahre haben sie sich im Kurs „Ehrenamtlich Geistlich Leiten“ auf diese neue Aufgabe vorbereitet.

Der Heidelberger Sozialethiker Ulrich Duchrow.

"Diese Wirtschaft tötet!"

Der engagierte Sozialethiker Ulrich Duchrow richtete einen kritischen Blick auf das Handeln der Wirtschaft im Spannungsfeld zwischen Macht, Moral und Mammon.

Die Kolping-Jugendlichen hatten jede Menge Spaß beim Jugendfestival in Gundelsheim.

Jugendfestival in Gundelsheim: Viel Spaß und super Wetter

50 Kolpingjugendliche, Helfer und Helferinnen kamen zum Jugendfestival nach Gundelsheim und haben die gemeinsamen Tage genossen.

Riechen - selbstverständlich und doch ganz neu. Hier riecht es nach Gewürzen.

Entdeckungsreise durch die Schöpfungstage

Geistliche Leiterinnen und Leiter sowie Verantwortliche in Kolpingsfamilien verbrachten einen erholsamen und alle Sinne anregenden Geistlichen Verbandstag in der Sinn-Welt Jordanbad.

Zum Dank gab's Blumen: Der Diözesanvorsitzende Eugen Abler verabschiedet Annika Schlaich. Bild: DVRS

Ade und alles Gute

Unsere Auszubildende Annika Schlaich hat ihre Ausbildung beendet und verlässt die Geschäftsstelle.

Diözesanpräses Walter Humm (rechts) und mit Präses Johny Joseph zelebrierten den Gottesdienst. Bild: Thomas Seitz

Buntes Sommerfest in Oedheim

Die Kolpingsfamilie Oedheim feierte ihr Sommerfest mit einem Gottesdienst und fröhlichem Beisammensein. Viele halfen bei den Vorbereitungen, sodass das Fest ein schönes Gemeinschaftserlebnis wurde.