Nachrichten

Am Rande der großen Eröffnungsfeier trafen (v. l.) Marita und Alois Grunenberg sowie Ehrenvorsitzender Rainer Buggle mit Gattin Heidi auf den Bundesvorsitzenden des Kolpingwerkes, Thomas Dörflinger MdB (Mitte). Bild: Benedikt Buggle

Faszinierende Momente in Köln

Eine Delegation der Kolpingsfamilie Tuttlingen war beim Kolpingtag in Köln.

Ein großartiges Glaubenserlebnis

Der Kolpingbezirk Tübingen-Horb war beim Kolpintag in Köln dabei

Mutig geradelt

Der Kolping-Bezirksverband Heidenheim radelte unter dem Motto: "Mut tut gut" 200 Kilometer.

Persönliche Eindrücke und Links zum Kolpingtag in Köln

Viele Kolpinggeschwister haben den Stand des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart am Hot Spot 2 besucht und uns erzählt, was für sie besonders beeindruckend war.

Gebt ihr dem Sozialverband vor Ort Euer Gesicht?

Der Kolpingsfamilienpreis "Gebt dem Sozialverband ein Gesicht" ist gestartet. Bis zum Kolpinggedenktag 2016 können Aktionen eingereicht werden.

Strahlende Gesichter: Der Nachhaltigkeitsratgeber der Kolpingjugend des Diözesanverbands wurde mit einem Preis der Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerks Deutschland ausgezeichnet. Im Bild von links: Eugen Abler (DV-Vorstand), Herbert Barthelmes (Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinschaftsstiftung), Miriam Gärtner, Christina Haaf und Holger Heimpel.

"Eine bahnbrechende Idee"

Die Kolpingjugend hat einen Nachhaltigkeitsratgeber mit praktischen Tipps für nachhaltiges Handeln erarbeitet. Dafür bekam sie von der Gemeinschaftsstiftung des Kolpingwerks Deutschland beim Kolpingtag in Köln den mit 500 Euro dotierten Eine Welt-Preis überreicht.

Kolpingtag 2015 - Wir waren dabei

Rund 800 Kolpinggeschwister aus dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart waren beim Kolpingtag in Köln dabei.

Begeistert für den katholischen Sozialverband

Larissa Reichert macht in der Geschäftsstelle die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Die fleißigen Handwerker bei der Arbeit und das Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann. Bilder: Gerhard Gaus und Walter Humm

Wer will fleißige Handwerker seh’n, der muss nur nach Ebnit geh‘n…

Nach dem Arbeitseinsatz von 15 Helferinnen und Helfern in Kolping-Feriendorf Ebnit erstrahlt das Haus 34 in neuem Glanz.

Ein letztes Abschiedsfoto: Menschen mit Behinderung sind dankbar für die Hilfe aus Aalen. Bilder Martin Wagner

„Kommt bitte nächstes Jahr wieder“!

Die Kolpingsfamilie Aalen hat bei ihrem 25. Hilfsgütertransport für die Aktion Tschernobylkinder elf Tonnen Hilfsgüter im Wert von 67000 Euro ins weißrussische Mogilev gebracht. Die Hilfe lindert die Not von Kranken und Behinderten, die noch heute unter den Folgen des Tschernobyl-Reaktorunglücks leiden.

Gemütliche Atmosphäre ist garantiert beim Weinfest im Gemeindehaus St. Josef – dieses Jahr am 24. Oktober. Bil: KF Tuttlingen

Kolpingsfamilie Tuttlingen startet voller Tatendrang in die zweite Jahreshälfte

Altbewährtes und neue Ideen bestimmen das Halbjahresprogramm. Ein Höhepunkt ist das gemütliche Weinfest am 24. Oktober. Neu ist der Bastelabend zu Weihnachten.

Herzlich willkommen im Team!

Peter Lendrates ist neuer Pastoralreferent des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart für Jugend und Familie