Nachrichten

Dreifach weiblicher Besuch (v. l. Gabi Gützkow alias Luise, Julia Holzwarth alias Moni und Christiane Raidt alias Birgit) stiftete reichlich Verwirrung bei Junggeselle Sven (Ralf Haller). Bild: Benedikt Buggle

Laienspielgruppe der Kolpingsfamilie Tuttlingen begeistert mit Verwechslungs-Komödie

Dass auch Laien durchaus Theater spielen können, hat die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Tuttlingen mit der Komödienaufführung "Romantischer Junggeselle sucht Putzfrau" bewiesen.

Am meisten Freude macht der Besuch anderer Kolpingsfamilien

Magdalena Urunaga aus Paraguay leistet ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Kolpingjugend. Auf deren Homepage berichtet sie über ihre ersten Eindrücke in Deutschland.

Klaus Konrad (vierter von links) feierte den 25. Jahrestag seiner Weihe zum Diakon. Bild: Schwarzwälder Bote

Immer den Menschen nahe

Klaus Konrad, Präses des Bezirks Tübingen-Horb und Präses der Horber Kolpingsfamilie feierte sein 25-jähriges Weihejubiläum zum Diakon.

Der Einladung von Claudia Hofrichter, ehrenamtliche Geistliche Leiterin des Diözesanverbandes, und Walter Humm, Diözesanpräses, waren elf Präsides und Geistliche Leiter aus Kolpingsfamilien an den traditionellen Tagungsort Plochingen gefolgt.  Bild: Claudia Hofrichter

Präsides- und Pastoraltag 2015

Beim Präsides und Pastoraltag ging es um die Prinzipien der katholischen Soziallehre.

Kolping-Kids aus Hardt setzen sich für den Klimaschutz ein

Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren der Kolpingsfamilie Hardt, verbrachten einen Nachmittag unter dem Motto „plant for the planet“ miteinander. Sie pflanzten einen Kirschbaum, der jährlich 10 Kilo Kohlendioxid verbraucht.

Gut besucht  war der Festgottesdienst, den Diözesanpräses Walter Humm aus Stuttgart zum Doppeljubiläum "120 Jahre Kolpingsfamilie und 60 Jahre Kolpinghaus Reutlingen" in der Reutlinger St.-Wolfgang-Kirche zelebrierte.

Kolpingsfamilie und Kolpinghaus Reutlingen feierten Doppeljubiläum

Über 100 Gäste feierten das Jubiläum mit. Es waren Tage von großer Wertschätzung für die über viele Jahrzehnte hinweg geleistete Arbeit.

Rund siebzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich zur Wallfahrt des Kolpingbezirks Tübingen-Horb am 25. Oktober 2015 in Ergenzingen. Bild: Claudia Hofrichter

Mensch und Umwelt achten

Kulinarische Köstlichkeiten

Das Weinfest der Kolpingsfamilie Tuttlingen lockte wieder zahlreiche Besucher an.