Kolpingtag: Der Glaube motiviert zum sozialen Engagement

Wir gehen der Frage nach, wie wir auf der Basis des christlichen Glaubens und des Evangeliums Menschen für ein soziales Engagement bei Kolping motivieren, aktivieren und begeistern können.

Kolpingtag: Auch die Kolpingjugend ist dabei

Bei spielerischen Angeboten für Groß und Klein erhalten wir einen Einblick in die aktuellen Themenfelder und Schwerpunkte der Kolpingjugend. Mit einem Kolping-Parcours voller kreativer, aktiver und praktischer Stationen fordert die Kolpingjugend uns heraus. Wer mitmacht und die Aufgaben der Kolpingjugend kennt, kann einen Tag...

Einzigartig, eindrucksvoll und immerwährend - der Paraquay-Wandkalender der Kolpingjugend. Bild: DV-RS

Eindrücke aus Paraguay

Der Wandkalender der Kolpingjugend mit Bildern der letztjährigen Jugendbegegnung in Paraguay kann ab sofort im Jugendreferat bestellt werden.

Angeregte und anregende Gespräche beim Verbändetag. Esther Hofele, Revan Kara, Robert Werner, Marina Poils, Maryam Polis, Claudia Hofrichter (von links). Foto: Franz Szymanski (ako)

Zuhause unter Freunden

Beim „Tag der Verbände“ zum Thema „Flüchtlinge willkommen?“ war das Kolpingwerk mit einem Workshop vertreten. Die Teilnehmenden haben erfahren, was es bedeutet Zuhause unter Freunden zu sein.

Eine Pause zum Aufwärmen bei Glühwein und Punsch. Bild: Benedikt Buggle

Mit Winterwanderung ins neue Jahr

Traditionell beginnt das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie Tuttlingen mit der Familien-Winterwanderung. 50 Kolpinggeschwister waren dabei.

Podiumsdiskussion mit Dr. Hendrik Groth (Chefredakteur Schwäbische Zeitung), Dr. Irme Stetter-Karp (Ordinariatsrätin und Leiterin der Hauptabteilung VI - Caritas, Diözese Rottenburg-Stuttgart), Irene Fink (Moderation). Bild: ako

„Wir müssen Integration schaffen, statt über Zäune zu diskutieren“.

Eine Pressemitteilung der ako fasst das Ergebnis des Tags der Verbände in Hohenheim zusammen.

Diözesanpräses Walter Humm hat die Spende für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt entgegen genommen. Begleitet hat ihn Magdalena Urunaga (links). Bild: Claudia Hofrichter

Spielen und spenden

Von den Eintrittsgeldern des diesjährigen Theaterstücks spendet die Kolpingsfamilie Ergenzingen 500 Euro für die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt.

Die Kolpingsfamilie Bopfingen feierte den Kolpinggedenktag mit Weihbischof Dr. Johannes Kreidler.

Weihbischof Kreidler zu Gast bei Bopfinger Kolpingsfamilie

Am 150. Todestag von Adolph Kolping gedachte die Kolpingsfamilie Bopfingen auf besondere Art ihres Gründers. Sie konnte zum Kolpinggedenktag Weihbischof Dr. Johannes Kreidler begrüßen.