Online-Umfrage zur Arbeit mit Geflüchteten

Das neu gegründete Kolping-Netzwerk für Geflüchtete möchte gerne erfahren, wie Kolpingsfamilien vor Ort für und mit Geflüchteten arbeiten. Bis 14. März ist die Teilnahme erbeten.

50 Jahre Frauen im Kolpingwerk!

Im Jubiläumsjahr 2016 hat Kolping regional die Diözesanleiterin der Kolpingjugend, Franziska Haaf (28), zu diesem Jubiläum befragt.

Eine Frau der ersten Stunde

Elfriede Reck ist in unserem Diözesanverband die Frau der ersten Stunde. Als der Beitritt für Frauen bei Kolping möglich war, zögerte sie nicht lange. „Ich habe mich sehr gefreut, als das dann endlich möglich war.“ Das war am 7.Mai 1967.

Der Zeit weit voraus

In der Kolpingsfamilie Ulm waren die Frauen der Zeit weit voraus. Sie gründeten bereits 1965 eine Frauengruppe – auch ohne eigene Mitgliedschaft. 2016 hat die Frauengruppe ihr 50-Jähriges gefeiert.

Auf dem Podium haben mitdiskutiert: Thomas Broch, Flüchtlingsbeauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart; der Leiter des Göppinger Polizeireviers, Konrad Aichinger; Dekanatsreferent, Felix Müller; Sozialdezernent des Landkreises Göppingen, Hans-Peter Gramlich und Stadtdiakon Norbert Köngeter (von links). Bild: Dekanat Göppingen-Geislingen

Wunsch nach human bleibender Gesellschaft

Der Kolpingbezirk Göppingen war Mitveranstalter zu einem Infoabend über die Herausforderungen der Flüchtlingsarbeit. Die Neue Württembergische Zeitung hat darüber berichtet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kolping-Konkret: Hans Hecht, Wolfgang Starz, Hans-Peter Kling, Guido Haas, Martin Dworak, Matthias Reiner, Manfred Leitz, Johannes Wolf, Burkhard Stahl, Claudia Krause und Harald Friedl (von links). Bild: DV R-S

Jede Menge Infos und guter Austausch

Zehn Kolpingmitglieder haben bei der ersten Kolping-Konkret-Weiterbildung "Ohne Risiko und mit Durchblick - Finanzen verantworten - Steuerrecht anwenden - Mitglieder verwalten" teilgenommen.

Der Vorsitzende der KF Abtsgmünd Wolfgang Haas, Moderatorin Anke-Schwörer-Haag und Holger Schulz mit den Kandidierenden der nächsten Landtagswahl, Klaus Maier, Veronika Gromann, Dr. Julia Frank und Dr. Stefan Scheffold (von links). Bild: Wolfgang Fath

Kolping ist wählerisch und fragt nach

Die KF Abtsgmünd hat anlässlich der Landtagswahl zu einer Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten eingeladen. Mit über 300 Zuhörern war dies eine sehr gelungene Informationsveranstaltung.

Der Diözesanverbandsvorsitzende Eugen Abler, nimmt vom Leitungsteam der KF Süßen,  Gerhard Emberger und Thomas Czinszky, den Spendenscheck entgegen (von links). Bild: DV R-S

Eine gute Idee zugunsten der Kolpinghaus-Sanierung

Die Kolpingsfamilie Süßen unterstützt mit ihrer diesjährigen Christbaumsammelaktion die Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt. 1317,92 Euro sind zusammengekommen.