Autoverzicht wird belohnt

Die Kolpingsfamilien Bodnegg, Friedrichshafen-Berg und Ergenzingen haben durch Verzicht aufs Auto einen Cocktailabend mit dem Diözesanvorstand gewonnen.

Der von der KF Plochingen bemalte Aktion Hoffnung- Sammelcontainer ist ein echter Hingucker. Bild: Thomas Hübner

Darf‘s ein bisschen bunter sein?

Die Kolpingsfamilie Plochingen hat, gemeinsam mit den Ministranten der Seelsorgeeinheit Neckar-Fils, einen Altkleidercontainer der Aktion Hoffnung bemalt und damit für farbenfrohes Aufsehen gesorgt.

Das Vorbereitungsteam (von links): Markus Durner (Neresheim), Jakob Ott (Zwiefalten), Verena Galster (Zwiefalten), Timo Werner (Giengen a.d.Brenz), Sarah-Lea Münch (Zwiefalten), Jakob Maucher (Geislingen b. Balingen), Magdalena Kneisel (Stuttgart), Kathrin Galster (Zwiefalten), Larissa Haaf (Gundelsheim), Magdalena Urunaga (Villarcia/Paraguay, BFD). Bild: DVRS

Jugendliche aus Paraguay besuchen unseren DV

Vom 29. Juni bis 2. August sind 15 paraguayische Jugendliche und ihre Begleitpersonen zu Gast in Kolpingsfamilien des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart.

Tatkräftige Unterstützung erbeten

Für vorbereitende Arbeiten im Vorfeld der Sanierung des Kolpinghauses Bad Cannstatt suchen wir tatkräftige Unterstützer, die beim Zimmer ausräumen und Möbel einlagern helfen.

Vertrauen wächst durch Begegnung

Die Ergenzinger Kolpingsfamilie baut Brücken zu Fremden und macht überwältigende Erfahrungen. Das Katholische Sonntagsblatt hat darüber berichtet.

Immer auf dem neuesten Stand

Der Bundesverband gibt neuerdings einen Newsletter heraus. Interessenten können sich anmelden. Und selbstverständlich freuen auch wir uns über neue Abonnenten unseres diözesanen Newsletters.

Das Kolpinghaus Bad Cannstatt. Bild: DVRS

Ein Urteil, das Kolping interessiert

Der Verwaltungsgerichtshof entscheidet am 28. Juni, ob ein Berufsschüler Anspruch auf Erstattung der Unterkunfts- und Verpflegungskosten bei wohnortferner Berufsschulunterbringung durch das Land hat.

Die Aktion Hoffnung hat sich beim Diözesanen Kolpingtag in Bad Cannstatt voprgestellt. Bild: DVRS

Botschafter gesucht

Die Aktion Hoffnung sucht in den Regionen Ostalb, Heilbronn, Bad Mergentheim und Tuttlingen "Botschafter" auf 450-Euro-Basis.

Geschafft, der Fronleichnamsteppich ist fertig. 18 Künstlerinnen waren dabei am Werk.

Ein Fronleichnamsteppich mit Überraschungseffekt

Für Fronleichnam hat die Kolpingjugend der Kolpingsfamilie Zwiefalten einen Blumenteppich gestaltet und dazu das Thema des diesjährigen Katholikentags aufgegriffen „Seht, da ist der Mensch“.

Das „Streich-Arbeitsteam“ der Gruppe Junge Erwachsene. Auf dem Bild fehlen Andi Maier und Martin Braunger.

Laupheimer Vereinsferienhaus in Ebnit in neuem Glanz

Gemeinsame Aktion: 14 junge Erwachsene der Kolpingsfamilie Laupheim haben die Fassade des Ebniter Vereinsferienhauses gestrichen.

Rechtsträger-Vorsitzende sind dankbar für große Spendenbereitschaft

Im Mai hat die Rechtsträger-Mitgliederversammlung des Kolpingwerk Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart getagt. Die Finanzierung der verbandlichen Arbeit bleibt die zentrale Herausforderung.