Nachrichten

Bischof Gebhard Fürst dankt Xaver Sailer für sein Engagement. Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart/Uwe Renz

Engagement im Sinne des Heiligen Martin

Bischof Gebhard Fürst hat unseren Kolpingbruder Xaver Sailer (Kolpingsfamilie Vogt) für sein vorbildliches Engagement in Kirche und Gesellschaft mit der Martinusmedaille ausgezeichnet.

Unser Ziel ist erreicht

Das Land übernimmt die Kosten für Unterbringung von Schülern auswärtiger Berufsschulen. Ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg hat das Land dazu verpflichtet.

Jennifer Dresch. Bild: privat

Herzlich willkommen im Team der Geschäftsstelle

Jennifer Dresch (26) ist unsere neue Verbands- und Vorstandsreferentin.

Prag: Grenzenlos schön - aber anstrengend

Die jungen Erwachsenen berichten von ihrem Kurztripp nach Prag.

Schon viel erlebt

Timo Werner (Kolpingsfamilie Giengen) leistet über den „Weltkirchlichen Friedensdienst“ bei unserem paraguayanischen Partnerverband ein freiwilliges Jahr. In seinem ersten Rundbrief berichtet er über seine Arbeit und Eindrücke.

Im Labyrinth des Klostergartens.

Den Grundhaltungen des Lebens nachgespürt

25 Frauen unseres DVs waren beim Frauenseminar im Kloster Untermarchtal dabei. Sie haben sich Zeit für sich selbst genommen und sind mit viel neuer Kraft in den Alltag zurückgekehrt.

Sozialwahl 2017 - ACA-Newsletter

Der aktuelle Newsletter der ACA (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerverbände) liefert wieder Neuigkeiten zur bevorstehenden Sozialwahl 2017.

Gruppenfoto der Teilnehmenden am Spendertreffen des Internationalen Kolpingwerkes.

Gemeinsam. Solidarisch. Handeln

Unsere Kolpinggeschwister Ines und Thomas Hübner berichten vom 3. Spendertreffen von Kolping International, das am 30. Oktober in Köln stattfand. Das Ruanda-Ziegenprojekt ihrer Kolpingsfamilie wurde vorgestellt.

Gemütliches Beisammensein mit der großen Kolpingsfamilie.

Eine Wallfahrt mit Erinnerungsgarantie

Die Wallfahrt des Kolpingbezirks Tübingen-Horb anlässlich der 25-jährigen Wiederkehr von Kolpings Seligsprechung stand unter dem Thema: Kolping ist Gottes Barmherzigkeit.

Bild: Edeltraud  Köder

Friedensmesse erreichte die Herzen des Publikums

Der gemischte Chor der Kolpingsfamilie Ellwangen brachte die Friedensmesse von Lorenz Maierhofer zur Aufführung und spendet 2800 Euro für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge.