Die Zeit vergeht im Nu

Timo Werner (Kolpingsfamilie Giengen) berichtet in seinem dritten Rundbrief, was er in Paraguay im „Weltkirchlichen Friedensdienst“ bei unserem Partnerverband erlebt.

Eberhard Barth (Bezirk Rottweil-Tuttlingen),  Oliver Schnepf (KF Metzingen), Klaus Schäfer (KF Plochingen), Maria Wucher (KF Vogt), Michael Harst (KF Neckarsulm), Alfred Nisch (KF Ergenzingen), Eugen Abler (Diözesanvorsitzender) und Diözesanpräses Walter Humm (von links). Bild: DVRS

Raus aus dem Nischendasein

Die Kolpingsfamilie Vogt ist mit ihrem Sozialladen eine der Preisträgerinnen des Kolpingsfamilienpreises. Die Vorsitzende der KF Vogt, Maria Wucher, erzählt, was der Sozialladen "Solisatt" bewirkt.

Anträge bei der Aktion Hoffnung stellen: So geht's

Nach Beschluss der Mitgliederversamlung der Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart e.V. gibt es nun einheitliche Formulare für die Antragstellung, den Finanzierungsplan und die Berichterstattung für Projekte.

Freude über wegweisende Projekte: Ines Hübner, KF Plochingen- Wernau; der ehemalige Landtagspräsident Erich Schneider; Uwe Schorsch, Bezirksvorsitzender Esslingen – Reutlingen sowie Staatssekretärin Theresa Schopper (von links).

Burundi Tag auf der Stuttgarter Frühjahrsmesse

Der Kolping-Bezirksverband Esslingen-Reutlingen hat dabei das Projekt „Ziegen für Burundi“ und das neue Projekt „Mit Schuhen in die Schule“ der Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau vorgestellt.

Die Osternester waren schnell gefüllt. Alle haben etwas dazu beigesteuert. Bild: Claudia Hofrichter

Osternester verschenken

Die Ergenzinger Kolpingjugend und der Kolpingfamilienkreis trafen sich am Karsamstag zum Osternester füllen und verschenken.

Bildunterschrift: Wolfgang Haas, Judith Durner und Eugen Abler (von links). Bild: DVRS

Stehende Ovationen für herausragendes Engagement

Judith Durner und Wolfgang Haas wurden bei der Diözesanversammlung mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Klaudia Rudersdorf, stellvertretende Bundesvorsitzende, informierte über den Zukunftsprozess. Bild: DVRS

Der Verband auf dem Weg in die Zukunft

Der Studienteil der Diözesanversammlung in Untermarchtal widmete sich dem vom Kolpingwerk Deutschland angestoßenen Zukunftsprozess „Kolping upgrade …unser Weg in die Zukunft“.

Die Versammlung stimmte über drei Anträge ab. Bild: DVRS

Die Weichen gestellt

Die Diözesanversammlung stimmte drei Anträgen zu. Damit sind die Weichen für die inhaltliche Arbeit des Diözesanverbandes in den kommenden zwei Jahren gestellt.

Eine Impression vom Kolpingtag Köln: Auch Diskriminierung steht dem Frieden entgegen. Bild: Claudia Hofrichter

Friede erfordert die radikale Entscheidung zur Liebe

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat sich für 2017 das Thema Frieden als Arbeitsschwerpunkt gesetzt und verbindet damit ihr soziales Engagement vor Ort.

Kolpingsfamilienpreis: Die Preisträger stehen fest

Deines, meines, unseres - sechs Kolpingsfamilien zeigen mit eindrucksvollen Projekten, wie man dem Sozialverband (s)ein Gesicht geben kann.

Der Diözesanvorstand: Geschäftsführer Robert Klima, Vorsitzender Eugen Abler, Diözesanpräses Walter Humm, Renate Weiner, Geistliche Leiterin Claudia Hofrichter, stellvertretende Vorsitzende Martina Jaumann, Robert Werner, stellvertretender Vorsitzender Hannes Baum, Eberhard Vogt (von links). Bild: DVRS

Der neue Diözesanvorstand

Bei der Diözesanversammlung wählten die Delegierten den neuen Diözesanvorstand. Bis auf Judith Durner stellten sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und wurden mit großer Mehrheit bestätigt.

Der Fanfarenzug der KF Zwiefalten eröffnete den Kolpingtag 2017. Bild: KF Zwiefalten

Beeindruckende Bilanz

Die Kolpingsfamilie Zwiefalten berichtet von ihrem Kolpingtag und blickt mit 97 Terminen und 10 Neumitgliedern auf ein aktives Kolpingjahr 2016 zurück.