Nachrichten

Der Stuttgarter Kolpingchor mit seiner Dirigentin Annette Glunk lädt zum MitSing-Projekt ein. Bild: DVRS

Kolpingchortreffen mit neuem Musikformat

Den Kolpingchören lauschen oder vielleicht selbst mitsingen? Kolpinggeselligkeit erleben oder eine Stadt erkunden? All das ist beim diesjährigen Kolpingchortreffen in Bopfingen möglich.

Freude über ein volles Haus bei Klaus-Peter Riedlinger, Gudrun von Wiedersperg und Oliver Schnepf (v. l.): Bild: Südwestpresse

Besucheransturm beim Maultaschenessen

Die Südwestpresse berichtet über das Maultaschenessen der Metzinger Kolpingsfamilie zugunsten der Deutschen Lepra- und Tuberkulosen-Hilfe (DAHW).

Sehr gerne wurde die Pause an der Zeno-Kapelle zwischen Böttingen und Königsheim zum Aufwärmen bei Glühwein und Punsch genutzt. Bild: Benedikt Buggle

Winterwanderung mit Glühweinpause

Traditionell hat die Kolpingsfamile Tuttlingen mit einer Wanderung das Jahresprogramm eröffnet.

Culture Kitchen - Das neue Projekt der Kolpingjugend

In der Culture Kitchen entdecken wir gemeinsam mit euch und Menschen aus anderen Regionen, Ländern oder Kontinenten eine andere Kultur und genießen neues Essen, Musik, Bräuche und Gewohnheiten.

Schlag den DAK

Kolpingjugenden! Der diözesane Arbeitskreis (DAK) wettet gegen euch. Nehmt die Herausforderung an, löst in 72 Minuten eine Aufgabe und gewinnt einen Preis im Wert von 72,72 Euro.

Schüler und Betriebe treffen sich

Die Kolpingsfamilie Neresheim hat zur elften Ausbildungs- und Berufsmesse eingeladen und damit Ausbildungsbetriebe und künftige Auszubildende zusammengebracht. Die Schwäbische berichtete.

Miteinander Leben teilen - ganz einfach beim Wintergrillen. Bild: Claudia Hofrichter

Zeit miteinander teilen

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen startet mit der neuen Veranstaltungsreihe "Kolpingzeit tut gut" ins neue Jahr. Sie ist das Ergebnis einer Klausur zum Zukunftsprozess.

 

Sortieren, verpacken und ab damit nach Köln: 350 Paar Schuhe. Bild: KF Zwiefalten

Abgelaufen - und noch zu etwas nütze

Die Zwiefalter Kolpingsfamilie hat sich wieder an der Aktion "Mein Schuh tut gut beteiligt" und 350 Paar Schuhe gesammelt.

Spielfreude und Spendenfleiß

Die Theatersaison der KF Ergenzingen mit "So ein Zirkus" geht erfolgreich zu Ende. Der Erlös aus neun ausverkauften Vorstellungen fließt jetzt in verschiedene Projekte.

Ines Hübner von der Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau mit dem Vorsitzenden des Kolping-Nationalverbands Burundi Dismas Ntamnhomvukiye. Bild: Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau

Ehrenamt verbindet - macht mit

Auf www.ehrenamt-verbindet.de können Ehrenamtliche von ihrem Engagement erzählen. Die Kolpingsfamilie Plochingen-Wernau berichtet dort von ihrer Schuh-Initiative in Burundi.

Neuer Schwung im Süden

Die Jugendreferentin Samanta Wachniak, arbeitet mit einem Stellenanteil auch für die Kolpingjugend im DV Rottenburg-Stuttgart. Sie hat ihren Dienstsitz in Biberach.

Vorhang auf in Zwiefalten

Die KF Zwiefalten hat eine 109-jährige Theatertradition. Aufgeführt wurden "Die kleine Hexe" und "Die Erbtante aus Amerika". Fast 1000 Zuschauer haben sich prächtig amüsiert.

Die Vorsitzende Christiane Raidt mit den gesammelten Schuhen aus Tuttlingen. Bild: Benedikt Buggle

73 Paar Schuhe gesammelt

Die Kolpingsfamilie Tuttlingen hat sich an der Aktion des Kolpingwerkes Deutschland "Mein Schuh tut gut beteiligt.

Lust einen Sammelcontainer zu gestalten?

Kolpingsfamilien, die Spaß an der Gestaltung eines Aktion Hoffnung-Sammelcontainers haben, können sich in der Geschäftsstelle melden.