Lust auf Klimaschutz

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat Oberbürgermeister Boris Palmer aus Tübingen zur Auftaktveranstaltung ihres Schwerpunktthemas „Klimaschutz fördern – nachhaltig leben“ eingeladen.

Mitbestimmen und bei der Sozialwahl wählen

Der Kolpingbezirk Zollernalb thematisierte bei seiner Bezirksversammlung die Sozialwahl 2023.

Hilfsfahrt für Kriegswaisen in der Ukraine

An Karfreitag startete ein Hilfskonvoi von Süßen in die Ukraine. Organisiert hatte ihn die Kolpingsfamilie Süßen und die KSK-Plattform "WirWunder". Ziel waren zwei Waisenhäuser im Großraum von Mukachevo, wo über 150 Kriegswaise leben.

Pflege muss bezahlbar bleiben

Angesichts der geplanten Beitragserhöhungen zur sozialen Pflegeversicherung spricht sich die ACA für ein nachhaltiges Konzept zur Finanzierung des Pflegewesens aus.

Gefährliche Saat

Ein Impuls zu Ostern unseres Diözesanpräses Walter Humm

Der digitale Stammtisch im März stand unter dem Thema Demokratie

Neun Teilnehmende waren dabei und haben überlegt, was man persönlich, oder als Kolpingsfamilie tun, dass Demokratie gelingt und aktiv gelebt wird.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Sozialwahl 2023

In einer Pessemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz ruft Bischöf Bätzing dazu auf, das Stimmrecht bei der Sozialwahl 2023 auszuüben.

Mensch, Würde, Selbstbestimmung - Sozialwahl 2023

Bei der Sozialwahl vom 11. April bis 31. Mai 2023 wählen alle Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung, der gesetzlichen Krankenkassen und gesetzlichen Berufsgenossenschaften ihre ehrenamtlichen Vertreter*innen in den Selbstverwaltungsorganen.

Sind Kolpingbezirke noch zeitgemäß?

Am Vorabend der Diözesanversammlung trafen sich Bezirksvorsitzende und Kolpinggeschwister, um gemeinsam mit Claudia Hofrichter und Hannes Baum, beide Mitglied im Diözesanvorstand, über die Aufgabe der Kolpingbezirke nachzudenken.

Begeistert die Welt verändern

Am zweiten Märzwochenende trafen sich über 80 Kolpinggeschwister zur Diözesanversammlung im Kloster Untermarchtal. Einstimmig haben die Delegierten beschlossen, dass Klimaschutz ein neuer und langfristiger Arbeitsschwerpunkt im Diözesanverband sein wird.

Ganz schön bunt

Die Arbeitsgruppe Gender hat eine Handreichung zum Thema Geschlechtervielfalt und Geschlechtergerechtigkeit erarbeitet.

Macht mit beim Kolping-Klimapreis

Bei der Diözesanversammlung hat der Diözesanverband den Klimapreis für Kolpingsfamilien 2023 – 2025 ausgelobt.