Die Kolpingsfamilie Ergenzingen hat Oberbürgermeister Boris Palmer aus Tübingen zur Auftaktveranstaltung ihres Schwerpunktthemas „Klimaschutz fördern – nachhaltig leben“ eingeladen.
Klima
Der Kolpingbezirk Zollernalb thematisierte bei seiner Bezirksversammlung die Sozialwahl 2023.
Kolpingsfamilien
An Karfreitag startete ein Hilfskonvoi von Süßen in die Ukraine. Organisiert hatte ihn die Kolpingsfamilie Süßen und die KSK-Plattform "WirWunder". Ziel waren zwei Waisenhäuser im Großraum von Mukachevo, wo über 150 Kriegswaise leben.
Angesichts der geplanten Beitragserhöhungen zur sozialen Pflegeversicherung spricht sich die ACA für ein nachhaltiges Konzept zur Finanzierung des Pflegewesens aus.
Ein Impuls zu Ostern unseres Diözesanpräses Walter Humm
Neun Teilnehmende waren dabei und haben überlegt, was man persönlich, oder als Kolpingsfamilie tun, dass Demokratie gelingt und aktiv gelebt wird.
In einer Pessemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz ruft Bischöf Bätzing dazu auf, das Stimmrecht bei der Sozialwahl 2023 auszuüben.
Bei der Sozialwahl vom 11. April bis 31. Mai 2023 wählen alle Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung, der gesetzlichen Krankenkassen und gesetzlichen Berufsgenossenschaften ihre ehrenamtlichen Vertreter*innen in den Selbstverwaltungsorganen.
Am Vorabend der Diözesanversammlung trafen sich Bezirksvorsitzende und Kolpinggeschwister, um gemeinsam mit Claudia Hofrichter und Hannes Baum, beide Mitglied im Diözesanvorstand, über die Aufgabe der Kolpingbezirke nachzudenken.
Am zweiten Märzwochenende trafen sich über 80 Kolpinggeschwister zur Diözesanversammlung im Kloster Untermarchtal. Einstimmig haben die Delegierten beschlossen, dass Klimaschutz ein neuer und langfristiger Arbeitsschwerpunkt im Diözesanverband sein wird.
Die Arbeitsgruppe Gender hat eine Handreichung zum Thema Geschlechtervielfalt und Geschlechtergerechtigkeit erarbeitet.
Bei der Diözesanversammlung hat der Diözesanverband den Klimapreis für Kolpingsfamilien 2023 – 2025 ausgelobt.