Termine

Gremien-/Wertschätzungswochenende

1. - 3. Juli 2022, Haus Nazareth in Wangen

für ehrenamtlich Aktive auf Diözesanebene

Tag der Verbände "Ich krieg die Krise"

1. und 2. Juli 2022, Stuttgart-Hohenheim

Der Tag der Verbände wurde coronabedingt vom Januar 2022 in den Juli 2022 verlegt. Er findet am 1. und 2. Juli 2022 in Präsenz in der Akademie in Hohenheim statt.

Die Überschrift „Ich krieg die Krise!“ Vom Wunsch nach einer ‚resilienten‘ Gesellschaft" ist - leider! - immer noch höchstaktuell.

Corona-Pandemie, Klimawandel, zunehmender Populismus, Verschwörungstheorien, Identitätspolitik, wachsende soziale Ungleichheit, Kirchenmalaise und jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine – wie sollen wir dieser Fülle an Krisen begegnen? Der Tag der Verbände möchte Baustellen und Krisenherden in der (Welt-)Gesellschaft nachgehen und dazu anregen, einen Schritt zurückzutreten, um Haltungen reflektieren und Handlungsperspektiven entwickeln zu können.

Diese Jahrestagung der ako richtet sich ausdrücklich an Haupt- und Ehrenamtliche aus den Verbänden, dem BO und anderen Organisationen - und natürlich auch an "nichtorganisierte" Interessierte!

weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung

ACA-Delegiertenversammlung

2. Juli 2022, Stuttgart, Kolpinghaus Zentral

Am Vormittag geht es im Fachteil um die Sozialwahlen 2023. 

Als Redner konnte der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete (Wahlkreis Emmendingen-Lahr) und neue Beauftragte der Bundesregierung für die Sozialwahlen, Peter Weiß, gewonnen werden. Er ist für die Vorbereitung und Durchführung der nächsten Sozialversicherungswahlen im Jahr 2023 zuständig.

In seinem Vortrag wird er auf die Sozialwahlen und die Selbstverwaltung in unseren Sozialversicherungen eingehen.

Jubiläumskonzert 150 Jahre Stuttgarter Kolpingchor

17. Juli 2022, Jubiläumskonzert, 18 Uhr, Liederhalle Stuttgart

Der Kolping-Chor Stuttgart feiert sein 150-jähriges Jubiläum  im Hegelsaal der Liederhalle Stuttgart, mit einem großen Jubiläumskonzert. Zur Aufführung kommen:

  • Festgesang an die Künstler von Mendelssohn
    und
  • CARMINA BURANA von Carl Orff
    u.a. mit großem Schlagwerk der Musikhochschule Stuttgart,
    Bläser-Ensemble und der Süddeutschen Philharmonie Esslingen

Auf der erweiterten Bühne des Hegelsaals wirken über 200 Künstlerinnen und Künstlern mit. Unterstützt wird der Kolping-Chor Stuttgart u.a. vom Philharmonischen Chor Fellbach und dem Chor des Gustav-Stresemann-Gymnasiums Fellbach.

>>> weiterlesen

Digitaler Stammtisch: Klimawandel-Auswirkungen für meine Kolpingfamilie und mich persönlich.

18.Juli 2022, online, 18.30 Uhr

Wer beim digitalen Stammtisch dabei sein will, kann sich in der Geschäftsstelle anmelden.

Telefonisch: 0711 96022-0 (vormittags)

oder per E-Mail: info(at)kolping-dvrs.de

Die Zugangsdaten zum Onlinetreffen werden allen Interessierten wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugesandt. 

Jugendfestival 2022

22. - 24. Juli 2022, Rot an der Rot

Das Jugendfestival ist immer etwas ganz besonderes, denn hier... 

  • ... lernst Du Kolpingjugendliche aus der ganzen Diözese kennen und triffst alte Bekannte wieder.
  • ... erlebst Du ein affengeiles Wochenende mit Zeltlager, Festivalfeeling, Spaß und Action - da bleibt keine Baumkrone unbewohnt!
  • ... erfährst Du Spiritualität: jugendgemäße Impulse und großem Festgottesdienst.
  • ... wird der Abschluss der Verbandspiels 2021/22 in einer unglaublichen Show stattfinden!

HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG

Termine melden

Sie haben auch noch Termine zum Veröffentlichen? Bitte schicken Sie uns die Daten, wir stellen diese dann online.