Der Natur auf der Spur

Bild: Katharina Scharpff

20 Kinder der Kolpingsfamilie Neckarsulm haben einen spannenden Naturtag erlebt.

„Natur erleben – kennen lernen – schützen“, so das Motto fürs Ökomobil der Naturschutzverwaltung. Über 20 Kinder haben im September einen spannenden Nachmittag in der Natur erlebt. Sie haben entdeckt wie vielfältig und faszinierend das Umfeld um die Streuobstwiesen beim Aquatoll ist. 

Gemeinsam mit Jana Fauß (Leitet das Ökomobil) und Rune Michaelis (Einarbeitung bei der Naturschutzverwaltung) gingen sie auf Pflanzensuche. Dabei stießen die Kinder auf Löwenzahn, Hahnenfuß, Gänseblümchen, Acker-Witwenblume, Taubenkropf-Nelke, Karthäuser-Nelke, Pyrenäenstorchschnabel, Natternkopf und Reiherschnabel. Alle Pflanzen konnten in dem rollenden Naturschutzlabor unter dem Mikroskop und mit Hilfe von Bestimmungsbüchern genau zugeordnet werden. Auch die Eltern waren von der Vielfalt dieses Teils der Ökowiesen überrascht. 

Nach einer kulinarischen Stärkung ging es trotz Regens auf die Suche nach Insekten und Kleintieren. Neben einem Kaninchenbau konnten Wolfsspinne, Krabbenspinne, Kugelassel, Mauerassel, Feuerwanzen, Heuschrecken und Schnecken auf dem ehemaligen Interims-Parkplatz beobachtet und vorsichtig untersucht werden. Der Wissensdurst der Kinder war unbeschreiblich. Durch Jana Fauß konnten ihre vielen Fragen altersgerecht beantwortet werden. Mit dem Resümee, dass der Nachmittag eine Wiederholung erfahren darf, gingen die Teilnehmer*innen mit vielen neuen Eindrücken über unser direktes natürliches Umfeld nach Hause. Ein Dankeschön nochmals an Jana Fauß und Rune Michaelis für diesen faszinierenden Nachmittag.