Seit 1976 wird die Medaille jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich im Geist des Heiligen Martin engagieren. Die Medaille wurde den Geehrten bei einem Empfang im Rottenburger Bischofshaus überreicht. Einer der 14 geehrten Frauen und Männer ist unser Kolpingbruder Xaver Sailer (76) aus Vogt.
1975 gründete Xaver Sailer die Kolpingsfamilie in Vogt. Anfangs lag der Fokus auf der Jugendarbeit, später kam dann die Familienbildungsarbeit hinzu, die im Treffpunkt St.Anna eine feste Anlaufstelle hat.
Sailer war Mitinitiator des »Soli-satt-Ladens«, in dem Menschen günstig Lebensmittel und Kleidung einkaufen können. Die Erlöse aus diesem Engagement fließen in die Unterstützung und Berufsausbildung philippinischer Gefängniskinder. Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Vogt unterstützt er auch ein Hilfsprojekt in Uganda.
Xaver Sailer wurde auch für seinen Dienst als Lektor und Kommunionhelfer in seiner Kirchengemeinde St. Anna ausgezeichnet. Pfarrer Anton Hirschle sagt über den Träger der Martinus-Medaille folgenden Satz: „Was sein ehrenamtliches Engagement so bedeutsam macht, ist, dass er soziale Belange in die kirchliche Arbeit und umgekehrt auch den kirchlichen Auftrag in die Gesellschaft einzubringen versucht“.
Nicht zuletzt war Sailer auch langjähriger Gemeinderat und Stellvertreter des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde. Er folgte damit Kolpings Aufforderung, sich im Staatswesen einzubringen. Der Württembergische Gemeindetag hat Sailer mit der Ehrennadel ausgezeichnet.
Das Kolpingwerk Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart gratuliert Xaver Sailer ganz herzlich zur Verleihung der Martinus-Medaille.