Ob die heißen Eisen der kirchlich brennenden Themen im Kern vorangekommen sind? Ob die vielen gesellschaftlich diskutierten und zu lösenden Fragen weitergebracht wurden? Diskutiert wurden sie auf jeden Fall - auch unter Kolpinggeschwistern.
„Kolping – mit uns Leben teilen“ – unter diesem Motto präsentierte sich Kolping. Wie vielfältig und bunt Kolping sein kann, war an den vielen Engagements der Kolpinggemeinschaft in Politik, Familie und Gesellschaft, Kirche und Eine Welt zu erleben.
Für den Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart war der Katholikentag ein großes Fest der Kolpinggemeinschaft. In der St. Leonhardskirche wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert, anschließend waren die Kolpinggeschwister aus nah und fern zum Begegnungsabend ins Kolpinghaus eingeladen.
Der Diözesanvorsitzende Eberhard Vogt freute sich, mehr als 200 Gäste im Innenhof des Kolpinghauses Stuttgart Zentral begrüßen zu dürfen. „Leben teilen“, dieses Motto gelte auch für das Jugendwohnen im Kolpinghaus, wo viele junge Menschen Leben teilen und gemeinsam Zeit verbringen, wo aber in den Veranstaltungsräumen auch gearbeitet und gefeiert werde, so Vogt. Er wünschte den Gästen, dass ihnen der Katholikentag Mut machen und Energie schenken möge, um auch im Alltag das Leben zu teilen. Es werde, wie Adolph Kolping einmal sagte, darauf ankommen, das Christentum dem Geiste und der Praxis nach ins wirkliche gesellschaftliche Leben hineinzutragen.
Die Kolpinggeschwister des DV Rottenburg-Stuttgart freuten sich über den Besuch der weit in Deutschland verteilten „Kolping-Verwandtschaft“. „Schön, dass wir uns kennenlernen, schön, dass ihr auch da seid“, das war oft zu hören. Der Innenhof des Kolpinghauses Stuttgart Zentral hatte sich in den Kolpingfarben herausgeputzt und bot einen gemütlichen Rahmen, um einen erfüllten Katholikentags-Tag ausklingen zu lassen. Und so gab es an den Tischen in gemütlicher Runde einen regen Austausch über die Kolpingarbeit. Das Küchenteam der Stuttgarter Kolpinghäuser verwöhnte die Gäste mit köstlichem Essen und kühlen Getränken und die Kolpingjugend lud zu leckeren Cocktails ein. Und so klang der Begegnungsabend, der in eine tolle Party mündete, erst spät in der Nacht aus.